Wegen einer angeblichen Bananenspinne musste die Polizei in einen Supermarkt in Tailfingen ausrücken. (Symbolfoto) Foto: dpa

Kunde entdeckt nach Bananen-Kauf Spinne in Frucht und alarmiert Polizei. Desinfektor überprüft Obstabteilung.

Albstadt-Tailfingen - Wegen einer Spinne ist die Polizei am Mittwochabend in einen Supermarkt in Tailfingen gerufen worden.

Ein Kunde des Einkaufsmarktes hatte am Morgen Bananen eingekauft und gegen Abend in einer der Früchte eine netzumwickelte Spinne entdeckt. Der Mann recherchierte im Internet und befürchtete daraufhin, dass es sich möglicherweise um eine giftige Bananenspinne handeln könnte. Diese ist auch für Menschen gefährlich. Der Kunde sicherte die Banane samt Spinne in einem dichten Gefäß und informierte gegen 21 Uhr die Polizei.

Nach sofortiger Rücksprache mit Verantwortlichen des betroffenen Marktes wurde vereinbart, das bereits geschlossene Kaufhaus bis zur Klärung des Sachverhalts nicht mehr zu öffnen.

Am Donnerstagmorgen wurde der unverpackte Obst- und Gemüsebestand entfernt und das Areal von einem Desinfektor überprüft. Es konnte kein weiterer Insektenbefall festgestellt werden.

Nach Abschluss der Überprüfung wurde der Lebensmittelmarkt wieder geöffnet. Die vermeintliche Giftspinne muß noch von Fachleuten begutachtet und die genaue Gattung festgestellt werden.