Reger: Differenzen zwischen Ebinger Feuerwehrabteilung und Stadt sind beigelegt

Von Lorenz Hertle

Albstadt. Ein "reinigendes Gewitter", so formuliert es Bürgermeister Anton Reger, hat den Streit zwischen Feuerwehrabteilung Ebingen und Verwaltung beendet."Wir bedauern, dass die Entwicklung so eingetreten ist", sagte Reger gestern. Aus der Feuerwehrabteilung Ebingen waren 23 Anträge auf Freistellung vom Dienst eingegangen: "Andere Zahlen sind aus der Luft gegriffen", so der Bürgermeister.

Auch Abteilungskommandant Oliver Gurski und sein Stellvertreter Patric Emter wollten aus dem Dienst ausscheiden. Alle Anträge ruhen jetzt nach Regers Angaben.

Gurskis Mitteilung vor 14 Tagen, die Einsatzbereitschaft der Ebinger Wehr sei nicht mehr gewährleistet, hatte die Spitze der Stadtverwaltung veranlasst, die Feuerwehrabteilung Tailfingen, die die gleiche Mannschaftsstärke wie Ebingen besitzt, bei Einsätzen in Ebingen automatisch mitzualarmieren. Bereits im Dezember waren der Rüstwagen RW2 nach Tailfingen und der Einsatzleitwagen ELW nach Onstmettingen verlegt sowie die Alarmierung erhöht worden. Um die Missstimmungen vom Tisch zu bekommen, setzten sich am Montag Vertreter der Feuerwehr, der Stadtverwaltung und der Gemeinderatsfraktionen zu einem "klärenden Gespräch" zusammen. Die Runde habe sich "ausführlich auseinandergesetzt", und "alle Bedenken aus der Vergangenheit" seien besprochen und ein Konsens gefunden worden, so Reger. Auch habe man administrative Defizite angesprochen, die zum Teil korrigiert seien. Ein weiteres Gespräch wurde nach einem Schreiben von vier Großunternehmen, die um den Brandschutz fürchteten, am Mittwoch mit deren Vertretern geführt.

Dem Feuerwehrausschuss stellte die Stadtverwaltung dann am Donnerstag das neue Brandschutzkonzept vor. Experten des Beratungsbüros Rinke hatten laut Reger die Stadt Albstadt, die Gefahrenstellen und die Feuerwehrabteilungen unter die Lupe genommen und das Konzept erstellt. Demnach sei vorgesehen, die beiden Fahrzeuge zurückzuverlegen, wenn genügend Feuerwehrleute beim Alarm erscheinen. Die Rückverlegung ist laut dem Bürgermeister bisher nicht geschehen, weil man das Fahrzeugkonzept abgewartet hat. Die Abteilung Ebingen ist künftig Schwerpunkt für technische Hilfeleistung, Tailfingen für Gefahrgut, Umwelt und Atemschutz. Nun geht das Brandschutzkonzept an die Abteilungen, dann an den zuständigen Ausschuss und den Gemeinderat.

Der Ebinger Abteilung stellt Reger mit Blick auf die Einsätze im ersten Quartal 2011 ein gutes Zeugnis aus. Es habe Demotivierungen gegeben, nun könne wieder etwas Positives entstehen.