Die Onstmettinger Festhalle kann derzeit nur eingeschränkt genutzt werden, weil ein zweiter Fluchtweg fehlt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Festhalle braucht zweiten Fluchtweg

Albstadt-Onstmettingen. Die Sanierung der Hofäckerstraße wird nach jetzigem Planungsstand am 13. April beginnen. Das hat Ortsvorsteher Siegfried Schott in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates angekündigt. Die Anwohner sind Schott zufolge am Montag informiert worden. Die zweite größere Straßenbaumaßnahme, die derzeit ansteht, ist die Sanierung der Hermann-Löns-Straße – sie beginnt laut Tiefbauamt spätestens Ende April.

Brandschutz in öffentlichen Gebäuden ist derzeit ein aktuelles Thema; auch im Zuge des Rathausumbaus wurden laut Schott entsprechende Maßnahmen eingeleitet. In der Festhalle dürfen Musiksaal und großer Saal nicht gleichzeitig benutzt werden, so lange kein zweiter Fluchtweg vorhanden ist – wie die Räte erfuhren, prüft das Hochbauamt derzeit verschiedene Möglichkeiten, ihn zu schaffen. Die Vereine, die in den nächsten Wochen die Halle für Veranstaltungen nutzten, seien informiert, teilte Schott auf Nachfrage von Uli Metzger mit.