Miguel Etchegonzeley leitete den Lehrgang mit Teilnehmern aus ganz Süddeutschland. Foto: Beck Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle: Lehrgang in Tailfingen

Albstadt-Tailfingen. 16 angehende oder praktizierende Dirigenten aus ganz Süddeutschland, darunter acht Aktive, haben in Tailfingen an einem Lehrgang des Landesverbands der Musikschulen teilgenommen. Geleitet wurde er von Miguel Etchegonzeley, Professor für Ensembleleitung am Straßburger Konservatorium; das Lehrgangsorchester, das die 16 Kurs- teilnehmer zu dirigieren hatten, war die Stadtkapelle Tailfingen. Neben den Grundlagen – beispielsweise Schlagbilder und Partituren – stand die praktische Arbeit mit einem Orchester im Mittelpunkt, aber auch über neue Literatur und Probenpädagogik wurde gesprochen.

Die Stadtkapelle Tailfingen stellte dabei nicht nur den Klangkörper zur Verfügung, sondern auch die Räumlichkeiten vor Ort. Nicht zu vergessen: die perfekte Organisation, für die Thomas Wunder, Leiter der Jugendmusikschule Burladingen und als Vertreter des Landesverbands vor Ort, allen Beteiligten seinen Dank aussprach. Das Angebot der Stadtkapelle zu weiteren Kooperationen nahm er nur zu gerne an.