Erhält einen Anbau für Toiletten: das Nägelehaus. Foto: Kistner Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Nägelehaus bekommt einen Anbau und neue Toiletten

Albstadt-Onstmettingen (mak). Auf seiner Ostseite hat das Onstmettinger Nägelehaus bereits einen Anbau – jetzt kommt auf der Westseite auch noch einer hinzu. Er wird Raum für neue Toiletten bieten.

Die bestehenden sind Jahrzehnte alt und bieten viel zu wenig Platz zum "Manövrieren" – so lautet die Einschätzung der Hausherren des Nägelehauses: Das 1928 entstandene Gebäude gehört dem Hauptverein des Schwäbischen Albvereins und ist nach dessen drittem Vorsitzenden Eugen Nägele, der von 1913 bis 1933 amtierte, benannt. Nägeles Erben in Stuttgart haben nun beschlossen, der sanitären Misere durch die Schaffung neuen Raumes abzuhelfen.

Die Herrentoiletten werden laut Wolfgang Würth, dem Hauptfachwart des Albvereins für Bauten, am bisherigen Standort bleiben, jedoch modernisiert und vergrößert. Die Damentoiletten werden dagegen in den neuen Anbau an ausquartiert, der unmittelbar an die Westwand des Hauses anschließt. Dort entsteht außerdem eine behindertengerechte Toilette – bisher war für eine solche überhaupt kein Platz im Nägelehaus. Da der Anbau sowohl von außen als auch vom Hausinneren zugänglich ist, kommt das Wanderheim auf dem Raichberg zudem zu einem neuen Eingang.

Wolfgang Würth geht davon aus, dass die Arbeiten innerhalb der nächsten drei Monate, also noch vor den Sommerferien abgeschlossen sein werden. Über die Kosten lässt er vorerst nichts verlauten – das, erklärt er, wolle er erst tun, wenn alles fertig sei.