Foto: sb

225 Teilnehmer schaffen die Strecke. Die Letzten Kilometer sind "hart".

Albstadt-Pfeffingen - Stefan Ringwald aus Meßstetten gewann mit sechs Stunden und zehn Minuten die dritte Albstadt-Challenge. "So weit die Füße tragen" hieß erneut das Motto. 225 der 294 Teilnehmer schafften die 60 Kilometer lange Strecke.

Auch in diesem Jahr gab es viel Lob und höchste Anerkennung für den ausrichtenden FCP-Förderverein um seinen Vorsitzenden Gerd Bitzer. Er war 2015 der Ideengeber für die Challenge. Auf dem Vorjahresniveau mit einem doppelt so großen Teilnehmerfeld wie bei der Premiere begann die dritte Auflage. 294 Teilnehmer kamen in aller Herrgotts Frühe zum Pfeffinger Sportgelände, um ihre Utensilien, wie das 2017er-Challenge-T-Shirt, abzuholen. Pünktlich um 6 Uhr schickte Ortsvorsteher Roland Merz bei zehn Grad und besten Bedingungen das große Feld mit dem Startschuss auf die Reise.

Völlig unterschiedlich war das Outfit der Teilnehmer. Während die einen Mütze und Handschuhe trugen, waren T-Shirt und kurze Hose ein netter Kontrast. Der bunte Lindwurm schlängelte sich wenige Minuten später das Zick-Zack-Wegle hoch Richtung Burgfelder Böllat. Nach Schalksburg, Laufen, Gräbelesberg und Hossinger Leiter war in Lautlingen bei der Festhalle die erste Verpflegungsstation, 16 Kilometer waren absolviert. Frisch gestärkt ging es zum Mahlesfelsen, auf der anderen Seite die steile Hukelturensteige als Herausforderung zum Galgenfelsen an. Am Waldheim als zweiter Verpflegungsstation war die Hälfte zurückgelegt.

Die längste Teiletappe mit Ausblicken auf Truchtelfingen und Tailfingen stand an. Auf Onstmettinger Gemarkung folgten Hangender Stein, Backofenfelsen, Zellerhorn und Zollersteighof – auf dem Weg zum Lifthaus als viertem Verpflegungspunkt. Die Schlussetappe führt am Stichwirtshaus vorbei am Zitterhof nach Pfeffingen.

Stefan Ringwald meistert Strecke am schnellsten

Nach sechs Stunden und zehn Minuten durchlief der Meßstetter Stefan Ringwald als Sieger das Ziel. Den zweiten Platz teilten sich Vorjahressiegerin Miriam Frank und Hans-Jürgen Reiser mit einer Zeit von sechs Stunden und 31 Minuten. Nach und nach – bis 21 Uhr war das möglich – kamen weitere 222 Teilnehmer, denen begeistert applaudiert wurde, zum Zielraum bei der Alten Schule. Dort feierte der FC Pfeffingen bei allerdings kühlen Temperaturen sein Sommerfest mit Live-Musik des Alleinunterhalters Karl-Erich Laaber und der Band "She’s the Boss".

Schafften vergleichsweise im Vorjahr im gleich großen Starterfeld 145 Teilnehmer die gesamte Strecke, beweist die Zahl von 225 diesmal, dass gut vorbereitete Läufer angetreten sind. Die anderen machten vom angebotenen Shuttle-Service Gebrauch.

So meinten vor dem Start die Pfeffinger Sabine Bühler und Bernd Walz, schneller sein zu wollen als im Vorjahr. Ihre Meinung teilten Benno und Simone Buck. Sie wollten nach viel Training ihre zwölf Stunden des Vorjahres unterbieten. Peter Kopsieker aus Stetten bei Hechingen sah die Challenge als persönliche Herausforderung. Ebenso Heinz Fröhlich aus Hechingen und Ole Ahrens aus Bisingen, die mit ihrer Läufergruppe teilnahmen. Dagegen wollte Stadtbrandmeister Michael Adam "Zeit für mich haben und einfach nur genießen und schauen, wie weit es geht".

Als abends nach elf Stunden und elf Minuten Melanie Butz aus Margrethausen das Ziel erreicht hatte, meinte sie: "Die letzten zehn Kilometer waren schon hart."

Einig waren sich die Teilnehmer, dass die Bedingungen bei Werten um 14 Grad ideal waren – gegenüber dem heißen Vorjahrestag.