Sie blicken optimistisch in die Zukunft: die 18 Absolventen des Berufskollegs. Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler des Berufkollegs an der Walther-Groz-Schule verabschiedet

Albstadt-Ebingen. 18 Absolventen des Berufskollegs Fremdsprachen an der Walther-Groz-Schule halten nun den Schlüssel für ihre Zukunft in der Hand.

Die Abschlussklasse des BKFR feierte die Zeugnisvergabe mit einem Festakt. Abteilungskoordinator Ulrich Hausmann gratuliert den Schülern zum bestandenen Abschluss und eben jenem Schlüssel namens Bildung, den die Absolventen nun in der Hand hielten.

Bildung bedeute Freiheit: Freiheit, den eigenen Weg gehen und Entscheidungen treffen zu können. Diese Freiheit sei zugleich eine große Herausforderung, da man mit jeder Entscheidung seinen Lebensweg zeichne und beeinflusse.

Ein entscheidendes Mittel, sein Leben mit den richtigen Entscheidungen zu lenken, sei die Sprache. Sprache bestimme die Zugehörigkeit zu einer Gruppe, sie verbinde und helfe, sich zu verständigen und zu verstehen. Die Schüler sollten die erlernten Sprachen als mächtiges Werkzeug sehen, mit dessen Hilfe sie zum allgemeinen "Verständnis" in Europa und darüber hinaus beitragen könnten.

Der stellvertretende Schulleiter Wolfgang Eppler zeigte auf, dass die Jugendlichen laut der Shell-Studie 2015 in dieser Hinsicht auf dem richtigen Weg seien. Die Mehrheit der befragten Jugendlichen blicke positiv in die Zukunft und möchte zur Verständigung beitragen.

So habe die Familie einen hohen Stellenwert, Freunde und Partner seien ebenfalls Teil eines stabilen Wertesystems.

Dieses sei unabdingbar für den notwendigen Rückhalt und die emotionale Stärke, die man brauche, um im Leben die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Das Zeugnis des Berufskollegs Fremdsprachen und somit die Fachhochschulreife haben erhalten: Diana Birkle, Annika Bitzer, Anja Bozic, Lisa-Marie Bozic, Jana Paulina Braun, Melanie Dellagiacoma, Tobias Frommer, Rachel Leggio, Melanie Löchel, Michèle Maser, Esther Maute, Karen Raschke, Jessica Ruckaberle, Franziska Schott, Arianita Selimaj, Linda Paola Tocco, Tabitha Vukovic und Julia Zydorczak.

Den Abschluss Wirtschaftsassistent haben Annika Bitzer, Jana Paulina Braun, Melanie Dellagiacoma, Tobias Frommer, Rachel Leggio, Michèle Maser, Jessica Ruckaberle, Franziska Schott, Arianita Selimaj und Tabitha Vukovic erhalten. Eine Belobigung gab es für Tabitha Vukovic.