Ulrich Bock (links) hat den CDU-Mitgliedern die Landessportschule in Tailfingen vorgestellt. Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU Albstadt: Parteien- und Gemeinderatsvertreter fragen, wo der Schuh drückt

Albstadt. Mitglieder des Stadtverbandes der CDU-Albstadt haben die Landessportschule in Tailfingen besucht und sich bei Schulleiter Ulrich Bock über die dortigen Gegebenheiten erkundigt.

Bei dem von Bock geführten Rundgang durch die Anlage sprachen die Kommunalpolitiker auch mit Vertretern der verschiedenen Sportarten. Der Schulleiter hob hervor, dass die Landessportschule Albstadt eine zentrale Rolle bei der Betreuung des Leistungssports durch den Württembergischen Landessportbund mit Ausstrahlungskraft in das ganze Land Baden-Württemberg habe. Dabei sei zu unterstreichen, dass die Landessportschule Albstadt mit jährlich knapp 30 000 Übernachtungen auch einen erheblichen Beitrag zur Wertschöpfung in Albstadt leiste. Mit etwa einem Drittel der jährlichen Übernachtungen in Albstadt stelle der Bereich des Sports damit neben dem Tourismus und sonstigen geschäftlichen Übernachtungen die dritte Säule im Beherbergungsbereich dar.

Beeindruckt waren die CDU-Mitglieder dabei vor allem von der qualitativ hochwertigen Ausstattung der Einrichtung. "Die Landessportschule Albstadt leistet einen maßgeblichen Beitrag sowohl zum Stadtmarketing, als auch zur Stützung des Ehrenamts weit über die Albstädter Stadtgrenzen hinaus", sagte der Vorsitzender des CDU-Stadtverbandes, Roland Tralmer. Das müsse verstärkt in den Fokus auch der Einwohner und der Kommunalpolitik gerückt werden. Gerade in Zeiten der Individualisierung der Gesellschaft müsse alles getan werden, um ehrenamtliches Engagement in den Vereinen nach besten Kräften zu unterstützen.

In der Diskussion ging es dabei deshalb auch um die weitere Vernetzung der Sportschule mit den kommunalen Gremien und die Zusammenarbeit zwischen Kommune und der Schule. Einigkeit bestand in diesem Zusammenhang über den Wunsch der Sportschule an die Politik, insbesondere die Verkehrsanbindung Albstadts überregional weiter zu verbessern – etwa der nach wie vor dringend benötigte Ausbau der Bundesstraße 27 Richtung Stuttgart.