Dem Ur-Tailfinger Walter Conzelmann sieht man seine 70 Jahre nicht an. Heute feiert er seinen runden Geburtstag. Foto: Schwarzwälder-Bote

Geburtstag: Walter Conzelmann wird heute 70 Jahre alt

Albstadt-Tailfingen. Ob Marathonlauf, Prävention oder Gesundheit, ob Turnerbund oder Turngau: Vieles lag ihm am Herzen. Heute feiert er im Familien- und Freundeskreis seinen 70. Geburtstag: Walter Conzelmann.

Der Jubilar wurde am 3. Dezember 1946 in Tailfingen geboren und ist mit zwei Schwestern aufgewachsen. Nach der Schulzeit begann er bei Johannes Maier zum Ritter. Berufsbegleitend absolvierte er die Ausbildung zum Industriekaufmann an der Fachschule Nagold und arbeitete bis zur Pensionierung in der Textilindustrie. Seine Frau Traude heiratete er 1983.

Berlin-Marathon war sein persönlicher Höhepunkt

Der Sport lag ihm stets am Herzen: Neben vielen Halbmarathon- und Bergläufen, der jährlichen Teilnahme am Silvesterlauf in Sigmaringen, Stadt- und Staffelläufen in Tailfingen und Tübingen war der Berlin-Marathon 1994 sein persönlicher Höhepunkt.

Als TBT-Lauftreffleiter von 1997 bis 2005 durfte er zweimal das Zertifikat "Sehr gut" vom Deutschen Leichtathletikverband für einen vorbildlich geführten Lauftreff entgegennehmen. 2001 begann Conzelmann seine Vorstandstätigkeit beim Turnerbund Tailfingen – zunächst als Vize, ab 2003 als Vorsitzender.

Acht Jahre führte er diese ehrenamtliche Tätigkeit mit persönlichem Einsatz erfolgreich im Auftrag des Vereins. Einen Schwerpunkt legte er als staatlich anerkannter langjähriger Übungsleiter im Bereich Gesundheitssport. In dieser Zeit wurde dem Turnerbund für sieben Angebote mit ihm als Übungsleiter das Zertifikat "Pluspunkt Gesundheit" verliehen.

Von 2012 bis 2016 war er Präsidiumsmitglied und Vizepräsident im Turngau Zollern-Schalksburg und Fachreferent für Bildung im Schwäbischen Turnerbund. Bei seinem Ausscheiden wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Darüber hinaus war Conzelmann Referent für Vorträge und Workshops bei vielen Veranstaltungen im Gesundheitssport. Heute hält sich der Jubilar, der auch aktiver Sänger im evangelischen Kirchenchor Tailfingen ist, zusammen mit seiner Frau bei Fahrradtouren im In- und Ausland fit.