Spatenstich für den "toom"-Baumarkt (von links): Marktleiter Dalibor Udovicic, Oberbürgermeister Klaus Konzelmann, Investor Ralf König, Jörg Krawinkel, Leiter für Standortentwicklung und Expansion, und Regionalverkaufsleiter Christian Albrecht. Foto: Eyrich

Marktlücke schließt sich. Eröffnung im ersten Halbjahr 2017 geplant. 50 neue Arbeitsplätze entstehen.

Albstadt-Ebingen - "Nun endlich geht es los", sagte Oberbürgermeister Klaus Konzelmann am Mittwoch beim Spatenstich für den "toom"-Baumarkt an der Bundesstraße 463 – und sprach damit wohl allen Gästen und vielen Albstädtern aus dem Herzen.

Auf diesen Tag hat Albstadt seit zweieinhalb Jahren gewartet: Durch die "Praktiker"-Pleite, die auch für den Extra-Baumarkt das Aus bedeutete, hatte Albstadt mit einem Schlag sämtliche Bau- und Heimwerkermärkte verloren. Die Firma "toom" fülle nun diese "echte Versorgungslücke", betonte Oberbürgermeister Klaus Konzelmann gestern beim lange erwarteten Spatenstich. Und zwar nicht mit irgendeinem Markt, wie Regionalverkaufsleiter Christian Albrecht hervorhob: Ein so genanntes "Green Building", ein grünes Gebäude (siehe Info), entsteht am Ortseingang Ebingens Richtung Straßberg. Auf rund 8500 Quadratmetern Verkaufsfläche – für "toom" die optimale Größe – finden die Kunden ein Sortiment mit 50.000 Artikeln für Heimwerker, für Gartenfreunde und aus dem Bereich Wohnen. Zum Vergleich: Der frühere "Praktiker" hatte nur 3000 Quadratmeter.

Den Spatenstich bezeichnete Albrecht als "ersten sichtbaren Schritt für ein neues Fundament, ein starkes Fundament einer verlässlichen Partnerschaft mit der Stadt Albstadt" als zentralem Wirtschaftsstandort zwischen den Metropolregionen. Mit seinem "grünen Gebäude" unterstütze "toom" das Klimaschutzkonzept der Stadt und schließe zudem eine Lücke zwischen den Standorten Balingen, Hechingen und Sigmaringen: "Die Nähe zum Kunden", so Albrecht, "ist der Schlüssel zum Erfolg."

Letztere hätten in der Zeit der Vakanz ihren Baumarkt-Bedarf anderswo decken müssen und dann auch andere Geschäfte auswärts aufgesucht, berichtete Klaus Konzelmann und freut sich deshalb um so mehr über den neuen Anbieter – aber auch über neue Arbeitsplätze. Rund 50 sollen entstehen, und sie schließen somit komplett die Lücke, welche die "Praktiker"-Insolvenz gerissen hatte. Einige Stellen – unter anderem die des Marktleiters; Dalibor Udovicic ist ein Albstädter – seien bereits besetzt, war zu erfahren. Für weitere könnten sich Interessierte direkt auf der Internetseite des Unternehmens bewerben.

Was Konzelmann, Baubürgermeister Udo Hollauer und Wirtschaftsförderer Andreas Hödl gleichermaßen freut: Mit dem Neubau wird sich die Ortseingangssituation, die nicht nur nach Ansicht des Oberbürgermeisters "im Argen" lag, deutlich verbessern: "Jetzt entsteht hier eine neue, attraktive Ansicht", sagte Konzelmann und wünschte allen Beteiligten einen reibungslosen und unfallfreien Bauverlauf.

Was die Baukosten angeht, so halten sich "toom" und der Investor und Vermieter Ralph König bedeckt: Im "oberen einstelligen Millionenbereich" liege die Summe – samt Inventar im niedrigen zweistelligen Millionenbereich. Auch was den Eröffnungszeitpunkt angeht, wollen sie sich nicht zu genau festlegen – zu viele Unwägbarkeiten. Angepeilt sei das erste Halbjahr 2017.

Wie Ralph König berichtet, verhandelt er bereits mit weiteren Pächtern für das Areal und hat sogar schon zwei gefunden – beide aus der Autobranche. Ein Autovermieter werde demnächst bereits eröffnen – vorerst provisorisch in einem Container. Die Zufahrt zum Gelände bleibt die bisherige. Allerdings wird sie näher zur Bundesstraße 463 verlaufen und direkt in die Parkplätze münden. Vorher hatten diese hinter dem Gebäude gelegen.

  "toom" mit rund 350 Märkten, 14.400 Beschäftigten und einem Bruttoumsatz von 2,7 Milliarden Euro gehört zur "Rewe"-Gruppe, einem der führenden Handels- und Touristik-Konzerne Europas, die 2015 einen Gesamtumsatz von 52,4 Milliarden Euro erzielte, 330.000 Menschen beschäftigt und in 20 europäischen Ländern mit 15.000 Märkten vertreten ist.

Info: "Grüne Gebäude"

Das "Grüne Gebäude", das "toom" in Ebingen errichtet, ist so konzipiert, dass Energie und Wasser im täglichen Betrieb geschont werden. Gebaut wird es nach der standardisierten Baubeschreibung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen, so dass schon jetzt feststeht, dass es mit deren "Gold"-Zertifikat ausgezeichnet wird.

In das grüne Konzept eingebunden sind eine Solaranlage, das Beleuchtungskonzept mit Tageslicht durch Oberlichter sowie LED-Lampen, eine Belüftung mit Wärmeaustauscher, eine luftdichte Bauweise und eine Zisterne. "toom" sei die einzige Baumarktkette, die solche Gebäude errichte, betonte Regionalverkaufsleiter Christian Albrecht.