Die Waldheim-Wochen haben am Montag begonnen / Der erste Tag steht unter dem Motto "Kennenlernen"

Von Linda Gurski

Albstadt-Ebingen/-Tailfingen. Viele junge Mitarbeiter übernehmen seit gestern die Verantwortung für die Kinder in den Ferienwaldheimen. Der erste Tag hat begonnen, und um das Eis zu brechen wurden am "Kennenlernentag" viele Spiele gespielt.

Unter dem Motto "Mittelalter" steht das Ferienwaldheim in Ebingen, und 320 Kinder wollen in die Welt der Prinzessinnen und Ritter eintauchen. Für drei Wochen Ferienfreizeit arbeiten 40 Mitarbeiter mit; darunter auch etwa sechs Praktikanten. Eine große Freizeit dauert drei Wochen – wer wollte, konnte sich allerdings auch nur für eine oder zwei Wochen anmelden. Die ersten beiden Wochen sind mit 240 Kindern belegt, die dritte bietet mit 80 Kindern noch Platz, berichtet Anja Fritschi. Die Kinder werden in 15 Gruppen mit je zwei Leitern eingeteilt, drei Gruppen haben je drei Betreuer.

Mitarbeiterschulungen für "Green OT’s"

Die "Green OTs"-Gruppe besteht aus fünfzehnjährigen Jugendlichen, die eine Mitarbeiterschulung machen, um nächstes Jahr selbst mitarbeiten zu dürfen. Das "Green" kommt daher, dass die "Onkeln und Tanten", also die OTs, hinter den Ohren noch ein bisschen grüner sind als die langjährigen Mitarbeiter. Jugendreferent Michael Grieger, Anja Fritschi, Nicole Steinhöfer, Mareike Laib und Dominique Muller bilden das Büro-Team und sind zuständig für die Formalitäten, Einteilungen der Gruppen, Telefonate mit den Eltern, für den Einkauf und die Vorbereitung der Feste. "Bei uns laufen die Fäden sozusagen zusammen", berichtet Anja Fritschi.

Am morgigen Mittwoch kommt die Feuerwehr zu Besuch, präsentiert ihr Löschfahrzeug und lädt zur Wasserschlacht ein. Am Donnerstag werden die Gruppen gemischt und die Kinder müssen verschiedene Stationen, die übers ganze Waldheim verteilt sind, bewältigen. Am Freitag, 7. August, feiern dann alle Kinder und interessierten Gäste – darunter viele Eltern – ab 20 Uhr das Hoffest mit Theaterstück und Bewirtung. Am darauffolgenden Freitag, 14. August, findet das Elternfest statt, und jede Gruppe plant schon jetzt dafür, denn sie dürfen das Programm selbst gestalten. Außerdem stehen Minigolf, ein Ausflug auf den Rossberg, ein Besuch in der Galerie und "Musik im Koffer", den Ursula Eppler mitbringt, auf dem Programm.

"Wetten, dass... mein Gott richtig stark ist?" heißt es im Waldheim in Tailfingen – es geht um die Elia-Geschichte. In der ersten Freizeit werden 220 Kinder von 33 Mitarbeitern betreut, für die 240 Kinder in der zweiten Freizeit sind 30 Mitarbeiter zuständig. Insgesamt sind unter den 63 Mitarbeitern neun neue dazugekommen.

Jugendreferentin und Hauptleiterin Birgit Bech hat mit Co-Leiter Olaf Ronsdorf und den Mitarbeitern ein buntes Programm geplant. Der badkap-Besuch steht an Samstagen an, und viele Gruppenleiter besuchen mit ihren Schützlingen das Felsenmeer am Braunhardsberg, was unter den Kindern als absoluter Höhepunkt gilt.

Wasserschlacht passend zum sonnigen Wetter

"Wenn das Wetter so bleibt, wird es auf jeden Fall noch eine Wasserschlacht geben" versichert Birgit Bech. Es ist zwar nicht die originale Show, doch die Gruppen geben ihr Bestes, den Eltern bei den Elternfesten "Wetten, dass...?" vom Feinsten zu bieten. Zum Abschluss findet am letzten Freitag der beiden Freizeiten ein großer Gottesdienst mit vielen Bildern und Impressionen der beiden Ferienfreizeiten statt.