Die Frommerner Schüler und Lehrer vor dem Expeditionsmobil Foto: Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schüler der WRS Frommern bei "Expedition N"

Balingen-Frommern. Im Rahmen der Kooperativen Berufsorientierung (KooBO) hat eine Schülergruppe der Werkrealschule Frommern an einem Praktikum im Expeditionsmobil N an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Albstadt teilgenommen.

Im oberen Teil des zweistöckigen Expeditionsmobils schauten die Schülerinnen und Schüler einen Film über das Thema Nachhaltigkeit an, im unteren Teil wurde in einem 90-minütigen Praktikum mithilfe beschichteter Glasplatten und Früchtetees eine Farbstoffsolarzelle gebaut. Die Schüler hatten großen Spaß daran, in Laborkitteln zu experimentieren. Die selbst hergestellten Solarzellen wurden anschließend erfolgreich getestet.

Die Schülergruppe der WRS Frommern nimmt an einem einjährigen KooBO-Projekt zum Thema "Erneuerbare Energien" teil. Im Rahmen dieses Projekts erforschen die Jugendlichen unter Leitung ihres Lehrers Gerd Balbach Wind- und Solarenergie.