In Festlaune: das Team und die Kinder der Lautlinger Kindertagesstätte St. Michael im Jahr 50 nach der Erbauung ihres Domizils. Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlosshoffest: Lautlinger Kindertagesstätte feiert mit der Musikkapelle den 50. Geburtstag ihres Domizils

50 Jahre liegt die Einweihung des Lautlinger Kindergartens St. Michael zurück – das Jubiläum hat die Kindertagesstätte am Freitag mit einem Festakt und am Sonntag gemeinsam mit der Musikkapelle Frohsinn in Schlosshof gefeiert.

Albstadt-Lautlingen. Der Gedanke, sich bei der Organisation der Feier und der Bewirtung der Gäste die ganze Expertise und Erfahrung der Musiker zunutze zu machen, hatte um so näher gelegen, da diese Kooperation eine jahrzehntelange Tradition besitzt und sich bestens bewährt hat. Das Publikumsinteresse war riesengroß; sowohl beim Festgottesdienst als auch beim Schlosshoffest und selbstverständlich bei den Vorführungen im Kindergarten taten sich Gäste, die nicht beizeiten gekommen waren, schwer, noch Plätze zu bekommen – so weit das Auge reichte, sah man Eltern, Großeltern, Ehemalige und interessierte Besucher. Der Gottesdienst, in dem der 50. Wiederkehr des Einweihungstags gedacht wurde, stand unter dem Motto "Das Leben ist bunt wie ein Regenbogen" und in seinem Mittelpunkt – statt einer Predigt – eine musikalische Inszenierung der Geschichte vom Wettstreit der Farben, welche die Kinder zusammen mit den Erzieherinnen einstudiert hatten. Ihre wichtigsten Requisiten waren farbige Tücher – am Ende war sogar die ehrwürdige Rokoko-Kanzel verhüllt und leuchtete in allen Regenbogenfarben. Zelebriert wurde der Gottesdienst von Pfarrer Andreas Gog und Diakon Michael Weimer.

Alles eine Nummer größer als sonst

Anschließend wurde im Schlosshof gefeiert. Die Musikkapelle Frohsinn hatte alles wie gewohnt vorbereitet – nur eben eine Nummer größer. als sonst Die Musikkapelle Benzingen spielte unter der Leitung von Horst Marquardt auf, und über den glühenden Holzkohlen unter dem großen Schwenkgrill garten Steaks, Würste und Gemüse. Eine Fotoausstellung im Konzertsaal des Schlosses mit über 300 großformatigen Bildern dokumentierte eine halbes Jahrhundert Kindergartengeschichte und weckte bei Vielen Erinnerungen, etwa an "Tante Hannelore" und "Tante Roswitha", die Erzieherinnen in den 1960er und 70er Jahren.

Nachmittäglicher Höhepunkt des Jubiläumsprogramms war die große Aufführung der Kinder im Garten der Kindertagesstätte. Wie der Gottesdienst stand sie unter dem Motto "Farben"; allenthalben sah man hüpfende und singende Fische und Frösche, gelbe Sonnen, rote Tänzerinnen und die "blauen Monster", dargestellt von den Kleinsten aus Kindertageseinrichtung und -krippe. Abschließend stiegen bunte Luftballons auf. Kleine Moderatoren, fesch mit Hut, gab es auch; vieles erinnerte an die Eröffnung des Kindergartens vor 50 Jahren. Nicola Oßwald, die Leiterin der Kindertagesstätte, war am Ende voll des Lobs: "Das habt ihr super gemacht!"

Oßwald nahm ihrerseits Blumen und Glückwünsche von Ortsvorsteherin Juliane Gärtner entgegen. Auf die Kleinen warteten anschließend Kinderschminken, Ballon- und Zauberkünstler sowie die beliebte "Farbschleuder"; die Erwachsenen sahen sich unterdessen die Räumlichkeiten der Tagesstätte, darunter das wunderschöne Ruhezimmer für die Kleinsten, an, und im Schlosshof spielte der Musikerverein Winterlingen unter der Leitung von Dirigent Uwe Kling auf. Kaffee und Kuchen gab es natürlich auch – organisiert hatten ihn die Eltern.