Birgit Reinauer und die Burgfeldener Kita-Kinder wissen: Frisch Gemachtes ist lecker und gesund. Foto: Reinauer Foto: Schwarzwälder-Bote

Projektabschluss in der Kita Schalksburg

Albstadt-Burgfelden. Aus allen Nähten ist die Kindertageseinrichtung Schalksburg kürzlich geplatzt, als Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde der Kinder gekommen waren, um mit ihnen den Abschluss des Projektes "Gesund und fit – wir machen mit!" zu feiern.

Ein Jahr lang hatten die Kinder mit allen Sinnen erlebt, was gesund ist und was ihnen gut tut. Monat für Monat kam immer mehr dazu: Obst, Gemüse, Milch, Fleisch und Fisch, alles kam auf den Tisch. Wichtig waren außerdem die tägliche Bewegung an der frischen Luft, Wald- und Wandertage, Bewegung auf dem Barfußpfad, Fußballspielen, Toben, Rennen, Springen, Klettern, Balancieren, Wechsel-Fußbäder – und sogar ein Kneippbad in der Donau gehörte dazu.

Stempel für den Gesundheitspass

Zum Projektabschluss mussten die Kinder viele Stationen eines Gesundheitsparcours durchlaufen und dabei Stempel in ihrem Gesundheitspass sammeln. Wer das geschafft hatte, bekam ein selbst kreiertes Kochbuch mit Kochschürze und Kochlöffel überreicht. Die Kinder überraschten ihre Gäste mit selbstgemachten Smoothies und Obstcocktails. Dabei bildeten sich an der Saftbar teilweise lange Schlangen. Nachdem dann noch der Kasper zu Besuch war, gingen alle freudig nach Hause. Ein Großvater kommentierte: "Nach 60 Jahren mal wieder dem Kasperle zu begegnen – das war schön!"