Langjährige Mitglieder hat der Ski-Club Truchtelfingen bei seiner Hauptversammlung geehrt. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Ski-Club Truchtelfingen ist mit seiner Bilanz hochzufrieden / Die neue Skikurskonzeption hat sich bewährt

Von Beatrix Müller

Albstadt-Truchtelfingen. Das laut Einschätzung des Vorsitzenden Marco Weber "arbeitsintensivste und erfolgreichste Jahr seit langem" hat der Ski-Club Truchtelfingen bei seiner Hauptversammlung Revue passieren lassen.

Ein Erfolg war die neue Skikurskonzeption. Erstmals, so war dem Skischulbericht von Stefanie Hartmaier zu entnehmen, standen in der vergangenen Saison 14 Ski-und Snowboardlehrer, darunter etliche Neuzugänge, zur Verfügung, und boten Kurse für rund 125 Kinder an. Den Jüngsten von ihnen hat ein vom Teppichmagazin gespendeter Teppich den Aufstieg erheblich erleichtert, ein neues Rundumversorgungspaket mit Mittagessen und den Waffeln von Birgit Weber brachte dem Verein viel Lob der Eltern ein, und eine Saisonliftkarte gab es obendrein. Was den Nebeneffekt hatte, dass der Skilift auch unter der Woche sehr gut besucht war.

Ein weiteres zentrales Thema waren Umbaumaßnahmen am Skihaus. Es ist durch einen mit Holz verkleideten Container erweitert worden; zugleich wurden Frisch- und Abwasserrohre verlegt und die Garage isoliert. Jetzt soll noch eine "kleine Küche" eingebaut werden. Der neue Pistenbully, der aus Onstmettinger in Truchtelfinger Besitz übergegangen ist, hat in zahlreichen Nachtschichten wertvolle Dienste geleistet.

Die Stadt hat zur Finanzierung einen Zuschuss gewährt; der Truchtelfinger Beitrag waren die vierwöchigen Instandsetzungsarbeiten. Früchte trägt auch das neue Loipenkonzept der Stadt Albstadt. Die Loipen wurden in der vergangenen Saison überdurchschnittlich häufig präpariert, Langläufer zollten dafür großes Lob. Jörg Schmid und Alexander Baumann boten einen Langlaufkurs an.

Die Skiausfahrt führte wie immer ins Montafon. Weitere Veranstaltungen, an denen der Ski-Club beteiligt war: das Albstädter Frauenetappenrennen, der 3. Albstädter Kids-Cup, die Vereinsmeisterschaften, das Rennen um den Truchtelfinger Skiwanderpokal und das Skischulrennen. Thomas Schairer erwähnte in seinem MTB-Bericht die erfolgreichen Truchtelfinger Teilnehmer des Bike-Marathons sowie die respektable Rennbilanz von Lizenzfahrer Torsten Marx. Den Kassenbericht erstattete Philipp Himmler.

Klaus Konzelmann, Stadtrat und designierter Oberbürgermeister, lobte in seinem Grußwort das Engagement der Mitglieder, zollte den ehrenamtlichen Helfern Respekt für ihre Arbeit, und erklärte, den Zuschuss habe die Stadt gewährt, "weil sie weiß, was sie am Ski-Club hat". Außerdem stellte er eine noch nutzerfreundlichere Beschilderung der Loipen in Aussicht. Momentan hat der Ski-Club 215 Mitglieder; "klein gewachsen, aber oho", kommentierte Walter Happle vom Schwäbischen Skiverband. Sein Tipp: "Behandelt eure Mitglieder wie wertvolle Uhren, dann halten sie ein Leben lang."

Der Ski-Club Truchtelfingen hat bei seiner Hauptversammlung seine erfolgreichsten Sportler der vergangenen Saison und langjährige Mitglieder geehrt. Der Sportwart Alpin Stefan Müller überreichte Pokale an Tom Metzger, die Bezirkscupgesamtsiegerin Lena Metzger, Finn Keppler, Patrick Rapp, Johannes Freund, David Kaderavek, Nico Müller und Fabian Müller; ferner zeichnete er die zehnjährige Nachwuchshoffnung Enya Lindner aus.

Dagmar Hillenbrand erhielt die WLSB-Nadel in Bronze; Artur Hoch, Gerhard Baumann, Rosa und Peter Lang wurden für 60, Annerose Bitzer, Christel Fuchs, Sepp Hofmann und Ursel Karle für 50, Marianne und Walter Kloss für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Eine besondere Ehrung in Gestalt einer Waffel wurde Birgit Weber zuteil.