Das Geburtsjahr der Stadt Albstadt war auch das vieler Stars – und ein ereignisreiches Jahr der Weltgeschichte

Von Nathalie Wesner, Sarah Schwalb und Sarah Geiser

Albstadt. Albstadt kommt ins Schwabenalter: Vor 40 Jahren ist die Stadt durch den Zusammenschluss von Tailfingen und Ebingen sowie weiterer Gemeinden entstanden. Was hat die Welt im Gründungsjahr bewegt und was ist damals sonst noch so passiert?

u Nicht so groß und breit wie Albstadt, aber genau so alt: Auch Angelina Jolie kommt 2015 ins Schwabenalter: Sie feiert am 4. Juni Geburtstag.

u Als Ernö Rubik vor 40 Jahren den Zauberwürfel erfindet, ist der auch in Albstadt in aller Hände. 

u Im Jahr der Gründung Albstadts tritt Joy Fleming für Deutschland beim Grand Prix Eurovision de la Chanson an und belegt mit "Ein Lied kann eine Brücke sein" den 17. Platz in Stockholm.

u Der Sängerbezirk Albstadt wird 2015 ebenfalls 40 und will dieses Ereignis im Sommer in Lautlingen feiern.

u Das Internationale Jahr der Frau wird im Gründungsjahr Albstadts zum ersten Mal begangen und verschafft der Frauenbewegung Rückenwind. Ebenso alt ist die Weltfrauenkonferenz der Vereinten Nationen: In Mexiko-Stadt findet 1975 die erste statt.

u Die Rote Armee Fraktion versetzt Deutschland in Angst und Schrecken: Am 27. Februar entführt die RAF den West-Berliner CDU-Vorsitzenden Peter Lorenz, der nach der Freilassung von fünf RAF-Häftlingen wieder frei kommt; am 24. April besetzen RAF-Terroristen die deutsche Botschaft in Stockholm und töten zwei Geiseln.

u Die Junge Bläserphilharmonie Zollernalb feiert 2015 Jubiläum. Gegründet wird sie 1975 von Hans Schellinger.

u Viel kleiner, aber wesentlich bekannter als Albstadt ist der 85 Hektar große Europapark Rust, Deutschlands beliebtester Freizeitpark. Was sie gemeinsam haben ist das Alter: 1975 öffnete Franz Mack, der Gründer des Europaparks, zum ersten Mal die Tore.

u Der Filmregisseur  Steven Spielberg schafft den "Blockbuster": Der erste seiner Art, "Der weiße Hai", kommt am 20. Juni 1975 in die Kinos.

u Der Moderater der Sendung "Immer wieder sonntags" wurde als Trompetenspieler und Sänger bekannt: Stefan Mross wird am 26. November so alt wie Albstadt – allerdings nicht an einem Sonn-, sondern an einem Donnerstag.

u  Weltweit etwas bekannter als Albstadt ist Kate Winslet. Sie schaffte mit dem Film "Titanic" ihren großen Durchbruch. Auch sie feiert 2015 ihren 40. Geburtstag.

u Vor 40 Jahren erfand Friedrich Wolff das Solarium. Wem die Albstädter Sonne trotz der vielen Sonnenstunden nicht genügt, der hat seit dem 20. Oktober 1975 eine Alternative.

u Mit der Gründung des Software-Giganten "Microsoft" trifft Bill Gates genau ins Schwarze. Mit einem Nettovermögen von 76 Milliarden Dollar gilt er als der reichste Mann der Welt. Seine Firma feiert dieses Jahr ihr 40-jähriges Bestehen.

u  Der gebürtige Brite wurde durch seine Kochkünste bekannt. Sein Spitzname "The naked chef" – der nackte Küchenchef – kommt von seiner ersten Kochsendung, in der er einfache, aber leckere Gerichte kochte. Ob Jamie Oliver zu seinem 40. Geburtstag am 24. Mai sein Geburtstagsessen wohl selbst kocht?

u Am 22. November 1975, vor 40 Jahren, wurde Juan Carlos zum König von Spanien gekrönt. Er regierte bis zum 18. Juni 2014, als sein Sohn Felipe ihn ablöste.  

u Vor 50 Jahren hatte jedes Schulkind einen Lederschulranzen auf dem Rücken, doch im Jahr 1975 wurde alles anders: Die Marke "Scout" kam auf den Markt. Mit buntem Stoff und großem Logo begeisterte die neue Art des Schulranzens die Massen. Wie Albstadt ist der "Scout" nun 40 Jahre alt.

u Einen Nummer-eins-Hit landet Udo Jürgens, der Anfang der 1980er Jahre auch drei Gastspiele in Albstadt gegeben hat, 1975 mit "Griechischer Wein" in Deutschland. Den Klassiker des kürzlich verstorbenen Entertainers haben auch Weltstars wie Bing Crosby und Al Martino gesungen – in englischer Sprache. In Griechenland gilt das Lied als heimliche Nationalhymne.

u  Die Digitalkamera ist heute aus kaum einem Leben mehr wegzudenken. Aber wann sie erfunden wurde, weiß fast niemand: nämlich vor 40 Jahren, am 8. Dezember 1975, und zwar von Steven Sasson.

u  Vor 40 Jahren wird die Europäische Weltraumorganisation, kurz ESA, gegründet: am 31. Mai. Sie hat 20 Mitgliedsstaaten und hatte 2006 ganze 1905 Mitarbeiter.

u Ralf Schumachers Karriere als deutscher Rennfahrer in der Königsklasse "Formel 1" beginnt 2008 in Hockenheim und endet 2012 in: Hockenheim. In seiner Zeit als Rennfahrer verbucht er sechs Siege und 27 Podestplätze. Am 30. Juli lässt er zum 40. Wiegenfest die Korken knallen.

u Der ehemalige Fußballer David Beckham kann nicht nur Tore schießen. 2004 gilt er als einer der 100 weltweit einflussreichsten Persönlichkeiten. Auch als Werbegesicht ist er global beliebt. Am 2. Mai wird er 40 Jahre alt.

u Am 30. April 1975 endet in Saigon, der Hauptstadt Südvietnams, der Vietnamkrieg durch die Besetzung durch den Vietcong und die regulären nordvietnamesischen Truppen. Millionen von Menschen haben in diesem Krieg ihr Leben verloren.

u Die schwedische Band "ABBA" funkt "S.O.S." – der mitreißende Hit gehört heute zu den Klassikern der Pop-Geschichte.

u In West-Berlin wird mit "Tegel" ein Flughafen in Betrieb genommen – ein Ereignis, auf das die Hauptstadt-Bürger im Jahr 2015 wieder gespannt warten.

u Das Sportjahr 1975 hat es in sich: Der Österreicher Niki Lauda holt den ersten von drei Weltmeistertiteln in der Formel 1, Cassius Clay alias Muhammad Ali verteidigt in einem der brutalsten Boxkämpfe aller Zeiten seinen Weltmeistertitel im Schwergewicht durch technischen K.o. in der 14. Runde gegen Joe Frazier.

u Das Jahr in Zahlen und Fakten: 1,1 Millionen Arbeitslose gibt es 1975 in der Bundesrepublik – eine Quote von 4,7 Prozent. 4,1 Millionen Ausländer leben damals in Westdeutschland. Das Benzin kostet 92 Pfennige für den Liter Super und 88 Pfennige für den Liter Diesel, das Bier 80 Pfennige für den halben Liter und Brot zwei Mark pro Kilogramm. 18 Millionen Personen- und 1,1 Millionen Lastwagen sind in Westdeutschland zugelassen. Die Mehrwertsteuer beträgt elf Prozent. Helmut Schmidt (SPD) ist Bundeskanzler, Walter Scheel (FDP) Bundespräsident und Borussia Mönchengladbach deutscher Meister im Fußball. Stefanie und Michael sind in Westdeutschland die beliebtesten Vornamen.