Technik und Taktik, aber auch Mut und viel Können sind beim Skicross gefragt. Eine Kostprobe davon bekommen die Skifans bei den FIS-Rennen in Ebingen. Foto: Eibner

Ski Freestyle: Organisatoren fiebern 1. "FIS Voba Albstadt Skicross" vom 13. bis 15. Februar entgegen.

Im Viererpack im K.o.-Duell Mann gegen Mann über Sprünge, Bodenwellen und durch Steilkurven auf rasanten Brettern Richtung Ziel – Skicross zählt zu den attraktivsten und riskantesten Varianten des Skisports.

Davon können sich die Wintersportfans der Region selbst bald ein Bild machen, wenn der WSV Ebingen vom 13. bis 15. Februar den 1. "FIS Voba Albstadt Skicross" am vereinseigenen Skihang ausrichtet.

Die spektakuläre Freestyle-Disziplin sollte eigentlich schon im Vorjahr in Albstadt über die Bühne gehen. Doch mangels Schnee musste der WSV Ebingen auf eine Austragung verzichten.

Im zweiten Anlauf soll es nun aber klappen. "Wir brauchen sechs, sieben Nächte mit Minusgraden, um den Hang zu beschneien", sagt der WSV-Vorsitzende Siegfried Binder, "denn rund 16.000 Kubikmeter Schnee müssen noch in den oberen Teil der Piste eingebracht werden."

Mit der Trendsportart Skicross, in der sich Alpinskifahrer zwischen 14 und 30 Jahren messen, will nicht nur der WSV Ebingen, sondern auch der Schwäbische Skiverband den Nachwuchs bei der Stange halten. "Wir erhoffen uns durch den Skicross in Ebingen, dass Kinder und Jugendliche vermehrt zu dieser Sportart kommen. Der WSV Ebingen ist ein kompetenter Ausrichter. Ich bin überzeugt, dass es eine tolle Veranstaltung wird."

Binder und sein Team haben schon viele Erfahrungen mit der Ausrichtung von sportlichen Großveranstaltungen gesammelt – richtete der WSV Ebingen doch bereits schon mehrmals Deutsche Meisterschaften der Alpinen in Sankt Moritz aus.

Doch mit der olympischen Trendsportart beschreiten die Ebinger neue Wege, und damit die Premiere im Bereich des Schwäbischen Skiverbandes – neben Ebingen wird noch in Bad Urach ein Skicross in diesem Winter ausgetragen – auch gelingt, haben sich die WSV-Verantwortlichen, die das das Event zusammen mit Hauptsponsor Volksbank Albstadt und der Stadt Albstadt organisieren, mit Skyder Sportpromotion", Profis in Sachen Sportevents mit ins Boot geholt. "Wir wollen möglichst viele Zuschauer zu den Rennen nach Ebingen holen und ihnen etwas Besonderes bieten", sagt Stephan Salscheider, der Geschäftsführer von "Skyder" und kündigt noch einige Überraschungen für das Rennwochenende an.

Auch in Sachen Piste haben die Ebinger Organisatoren professionelle Unterstützung: Der Kurs, der nicht ganz oben am Ebinger Skihang startet – "der Deutsche Skiverband wollt es so", sagt Binder – und zum Ziel auf Höhe des Lifthauses führt, wird vom renommierten österreichischen Pistendesigner Florian Eder gestaltet, der auch in Diensten des DSV steht.

Und so kann eigentlich nur noch der Wettergott – Stichtag ist der 7. Februar – das besondere Event verhindern, zudem zahlreiche nationale und internationale Spitzenfahrer erwartet werden, und das am Freitag, 13. Februar, um 19 Uhr mit der Mannschaftsführersitzung beginnt. Am Samstag und Sonntag geht es nach gleichen Zeitplan: Nach der Kursinspektion um 9.15 Uhr folgt um 10 Uhr das Training. Die Qualifikationsläufe beginnen um 11 Uhr, und ab 13 Uhr steigen dann die Finalläufe und im Anschluss stehen die Siegerehrungen an.

"Wir freuen uns auf den Skicross, uns es ist uns ein großes Anliegen, die Veranstaltung auszurichten. Wir sind sehr zuversichtlich, da es in den nächsten Tagen kälter werden soll", sagt Binder, der seit über 30 Jahren dem WSV vorsteht und noch einen großen Traum hat: "ein FIS-Damen-Slalom an unserem Skihang." Doch zunächst sind vom 13,. bis 15. Februar die Skicrosser an der Reihe...