Abgesehen vom Feldberg waren die Aussichten für Wintersportler in diesem Jahr schlecht - das galt auch für die Region Schwäbische Alb (Foto). Traurige Bilanz zog auch der Ski-Club Truchtelfingen. Foto: dpa

Verein zieht Bilanz eines schneelosen Winters: kein Liftbetrieb, kein Ski-Rennen, kein Ski-Kurs.

Albstadt-Truchtelfingen - Die Bilanz eines traurigen, weil schneelosen Winters hat der Ski-Club Truchtelfingen bei seiner Hauptversammlung gezogen – kein Liftbetrieb, kein Ski-Rennen, kein Ski-Kurs: Wo solle unter solchen Umständen der Nachwuchs für einen Skiverein herkommen, fragte der Vorsitzende Marco Weber in die Runde – und worüber könne ein Vorsitzender Bericht erstatten, wenn es nichts zu berichten gebe?

Ganz so war es dann doch nicht: Weber teilte mit, dass der Ski-Club eine neue Pistenwalze – gebraucht von den Onstmettingern – gekauft habe und dass im Zusammenhang mit dem Bau von Toiletten der Anschluss an die Abwasserentsorgung fällig sei – finanziell ein Kraftakt. Sportwart Stefan Müller berichtete über die Rennveranstaltungen: Truchtelfingen konnte sein Bezirksrennen wegen Schneemangels nicht ausrichten, doch es gab ja noch die FIS- und SSV- Rennen.

Nico Müller war erfolgreich, sein Bruder Fabian wurde Dritter bei den Landesmeisterschaften, und die Mannschaft belegte in der neuen Ski-Liga den Platz zwei. Melanie Schirmer, Lena und Tom Metzger platzierten sich bei DSV-Rennen und im Bezirkscup.Über die Mountainbiker berichtete Thomas Schairer. Torsten Marx, das Aushängeschild des Ski-Clubs, belegte Platz 13 bei den Deutschen Cross-Country-Meisterschaften und im Bundesliga-Rennen in Bad Säckingen unter mehr als 100 Teilnehmern Platz 17. Stefi Hartmeier wurde beim Albstadt-Bike-Marathon Vierte in der Masterklasse. Erfolge waren auch das Frauenetappenrennen und die Ferienspiele, bei denen der Ski-Club eine Schnitzeljagd mit GPS-Geräten ausrichtete. Die von Stefi Hartmeier geleitete Ski-Schule konnte nur eine Skiausfahrt an den Arlberg vermelden – die Kurse fielen ja mangels Schnee aus.

Den Finanzbericht erstattete Dagmar Hillenbrand. Noch stimmt die Kasse, doch im neuen Vereinsjahr werden die anstehenden großen Investitionen ein Loch in sie reißen.

Die Wahlleitung übernahmen Bürgermeister Anton Reger und Stadtrat Klaus Konzelmann. Marco Weber bleibt Vorsitzender; seine Stellvertreter sind Thomas Schairer, Stefan Müller und Sascha Horlacher. Als Schriftführer amtiert Patric Schairer, als Kassierer Philipp Himmler, als Kassenprüfer Frank Schairer und als Pressewart Helmut Briel. Die Skischule leitet Stefi Hartmeier, Liftwart ist Florian Himmler, das Amt des Sportwarts teilen sich Stefan und Daniela Müller. Für die Nordische zuständig ist Thomas Schairer, Jugendwartin Ann-Kathrin Himmler, und im Ausschuss sitzen Jeanette Schick, Oliver Weber, Raphael Beck, Jörg Friedrich und Silke Lebherz. Die Senioren vertritt Walter Kloss.

Jörg Schmid, Rektor der Rossentalschule, dankte der Vereinsführung für die Unterstützung bei den Skitagen im Rossental. Zum Abschluss berichteten Fabian und Nico Müller in Wort und Bild von ihrem Aufenthalt bei der Olympiade in Sotchi.

Bei der Hauptversammlung des Ski-Clubs Truchtelfingen sind zahlreiche Mitglieder geehrt worden. Für 60 Jahre Mitgliedschaft ehrte Marco Weber Horst Sommer, für 50 Jahre im Verein Werner Bitzer und Hans-Friedrich Lang, für 40 Jahre Treue Silke Lebherz und Rudi Merz und für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit Thomas Neubert. Ferner wurden Emanuel Arnold, Nina Bantle, Annika Bitzer, Anna Boss, Lucas-Manuel Boss, Ann-Kathrin Himmler, Philipp Himmler, Alexander Keller, Hanna Kurz, Jacob Kurz, Franziska Müller, Max Müller, Benjamin Sauter, Patricia Schaudt, Lea und Tim Schmid ausgezeichnet.

Sascha Horlacher, Stefanie Hartmeier und Jörg Friedrich nahmen aus den Händen von Bezirkssportwart Thomas Schirmer Urkunden des WLSB entgegen, und der Schwäbische Skiverband ehrte Philipp und Florian Himmler, Oliver Weber und Raphael Beck.