Zufrieden mit ihren Ergebnissen konnten die Teilnehmer der Ebinger Frühjahrsprüfung sein. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hundefreunde: Prüfung abgenommen

Albstadt-Ebingen. Sieben Teams haben an der Frühjahrsprüfung des Vereins der Hundefreunde (VdH) Ebingen teilgenommen. Erster Prüfungsteil war die Fährtensuche im Gelände – die Fährten hatten Jessica Knobel und Michael Bösel gelegt, der Untergrund war gut, und so konnte es nicht weiter verwundern, dass Leistungsrichter Grundler aus Weissach gleich viermal die Note "vorzüglich" und einmal "sehr gut" vergab. Die höchste Punktzahl in der Sparte A – 99 von 100 möglichen – erzielte Monika Domscheit mit ihrer Schäferhündin Banja.

Die Prüfung in der Sparte B – Unterordnung/Gehorsam – wurde anschließend auf dem vereinseigenen Gelände beim Waldheim abgenommen. Während sich die zahlreichen Zuschauer einen Platz im Schatten suchten, machten den Prüflingen die frühsommerlichen Temperaturen zu schaffen. Kordula Frahm mit Indra und Seleste Malcangi mit Debby führten ihre Hündinnen im Teil A der Begleithundeprüfung vor und bekamen vom Richter viel Lob für die gezeigte Leistung zu hören. Die beste Unterordnung im IPO-Bereich gelang Bianca Birk mit ihrer Malinois-Hündin Kami; sie wurde mit 94 Punkten und der Note "sehr gut" honoriert. In der abschließenden Sparte C war Michael Bösel erneut im Einsatz, diesmal als Schutzdiensthelfer. Die beste Wertung – 93 Punkte – erzielte hier Seleste Malcangi mit ihrem Australian Cattle Dog "Nacho".

Der Tagessieg ging mit der Gesamtpunktzahl von 279 Punkten an Bianca Birk mit Kami (IPO III), gefolgt von Monika Domscheit mit Banja, die 277 Punkte erhielt (IPO III), und Silvija Wagner mit Gucci, die es auf 270 Punkte (IPO II) brachte. Auf den weiteren Plätzen folgten Andreas Abelmann mit Nico, 268 Punkte (IPO III) und Seleste Malcangi mit Nacho, 265 Punkte (IPO I). Kordula Frahm mit Indra und Seleste Malcangi mit Debby bestanden zudem den Verkehrsteil und damit die Begleithundeprüfung; Oliver Frahm legte erfolgreich den Sachkundenachweis ab.

Bei der Siegerehrung gratulierte Elke Wurzinger allen Teilnehmern zur bestandenen Prüfung. Sie bedankte sich bei Leistungsrichter Grundler für die faire Bewertung der Hunde, bei den Zuschauern für ihr Interesse, bei allen Helfern für ihr Engagement – und bei Jürgen Wurzinger für die hervorragende Bewirtung.