Der wiedergewählte SG-Vorsitzende Karl-Heinz Frohnert (links) begrüßt Sven Langenhan (Mitte), den neuen Jugendleiter, im Ausschuss und verabschiedet Martin Born (rechts), der ins Ausland geht, aus dem Gremium. Foto: Frohnert Foto: Schwarzwälder-Bote

Handball in Tailfingen und Truchtelfingen leidet unter Personalmangel

Albstadt-Tailfingen. Die Handballer der SG Tailfingen/Truchtelfingen melden für die kommende Saison keine aktive Mannschaft mehr. Der Grund: Personalmangel.

Immerhin konnte die gemeinsame Handballabteilung des TB Tailfingen und des TV Truchtelfingen bei der Hauptversammlung die Vorstandsposten besetzen. Sven Langenhan wurde einstimmig zum Nachfolger des scheidenden Jugendabteilungsleiters Sandino Garofalo gewählt, und der ebenfalls einstimmig im Amt als bestätigte Vorsitzende Karl-Heinz Frohnert übernimmt zusätzlich von Andrea Rizzo den Posten des Schiedsrichterwarts. Aktivensprecher Martin Born geht für längere Zeit ins Ausland und verlässt deshalb den Ausschuss. Da es in näherer Zukunft keine Mannschaft mehr geben wird, wurde auf eine Nachwahl verzichtet.

In seinem Rechenschaftsbericht ging Frohnert detailliert auf die Misere ein. Nach zwei sportlich erfolgreichen Jahren habe auch die Saison 2014/15 mit dem hervorragenden Abschneiden im eigenen Turnier und dem Pokalerfolg gegen den Favoriten VfH Schwenningen vielversprechend begonnen. Doch dann hätten aus verschiedenen Gründen einige Leistungsträger dem Team den Rücken gekehrt und andere hätten verletzungsbedingt aufhören müssen. Nur weil es gelungen sei, bereits zurückgetretene Spieler zu reaktivieren, habe man die Saison überhaupt beenden können.

Etwas besser sieht es beim Nachwuchs aus. Die E-Jugend und die Minis – sie werden von Sandra Tschuk trainiert – haben sich, wie zu hören war, in der vergangenen Runde gut geschlagen; dies gebe Anlass zur Hoffnung für die kommende Saison. Bei der von der SG organisierten VR-Talentiade wurden ein Mädchen und zwei Jungs ins All-Star-Team gewählt und zu weiteren Sichtungslehrgängen eingeladen. Ein sattes Kassenplus vermeldete Dirk Gampig.