Mehrere Sänger sind aus dem MGV Pfeffingen verabschiedet worden (von links): Günter und Hilde Maier, Maria und Hans Blickle, Helmut Haasis und Rolf Paul. Foto: Schwarzwälder-Bote

MGV Pfeffingen: Verein nimmt Abschied von langjährigen und engagierten Aktiven

Albstadt-Pfeffingen. Nach 180 gemeinsam aktiven Sängerjahren im Männergesangverein Pfeffingen sind Hans Blickle, Helmut Haasis und Günter Maier verabschiedet worden. "Singen macht Freude, Singen im Chor macht Spaß, Singen ist kostenlose Medizin", dieses Credo hatten Hans Blickle und Helmut Haasis vor Jahren verkündet, als sie für 65-jährige Chormitgliedschaft geehrt wurden. Ans Aufhören dachten sie damals nicht; "der Chor braucht unsere Stimmen". Inzwischen sind sie allerdings altersbedingt anderen Sinnes geworden.

Der heute 88-jährige Helmut Haasis und der zwei Jahre jüngere Hans Blickle erinnern sich noch gut an ihre Anfänge. Beide waren am 21. März 1948 zugegen gewesen, als 50 Pfeffinger Männer im Nebenzimmer des Gasthofs Lamm zur zur Wiedergründung des nach Kriegsende aufgelösten Männergesangvereins schritten. 45 von ihnen waren bereits vor dem Krieg Sänger gewesen oder standen nun im Begriff, es zu werden. Der damals 20-jährige Helmut Haasis hatte sich vom späteren Dirigenten Kurt Schweizer überreden lassen, mitzukommen, Hans Blickle hatte seinen Vater, einen leidenschaftlichen Sänger, begleitet.

Wenige Monate später, als der MGV am ersten Gausängertreffen des neuen Zollernalbgaus in Hechingen teilnahm, waren auch die beiden Nachwuchsleute dort zu hören. Danach sangen sie 68 Jahre lang im Chor des MGV, zu dem 1972 auch Günter Maier stieß – 44 aktive Jahre kann er vorweisen. Im Lauf der Jahrzehnte haben sich bei jedem der drei Senioren mehr als 20 Becher und Römer angesammelt – Lohn für regelmäßigen Singstundenbesuch.

Hans Blickle engagierte sich zudem 20 Jahre lang im Ausschuss, Helmut Haasis besuchte lange Zeit die Altersjubilare im Ort, und Günter Maier prüfte jahrzehntelang die MGV-Kasse. Jetzt hören sie auf – aus gesundheitlichen Gründen. Der Vorsitzende Rolf Paul überreichte ihnen zum Dank für ihre Treue je eine Erinnerungsplakette – und ihre langjährigen Sängerkameraden spendeten anerkennenden Applaus.