Klaus Hetges zählt zu den am längsten aktiven Dirigenten in Albstadt – und ist zudem besonders beliebt. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Die neuen Träger der Bürgermedaille: Klaus Hetges gibt seit mehr als 50 Jahren den Takt vor

Albstadt (key). Nicht nur Sportstadt, sondern auch klingende Musikstadt ist Albstadt. So durfte ein Musikus bei der jüngsten Verleihung der Bürgermedaille auf keinen Fall fehlen – einer, der die Auszeichnung verdient hat: Klaus Hetges.

Zwei Dinge in seinem Leben sind Klaus Hetges besonders wichtig: Die Jugend und die Musik. Für Erstere hat er sich als Lehrer und Rektor der Ignaz-Demeter Schule in Lautlingen eingesetzt – "mit ganzer Kraft", wie Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow bei der Verleihung der Bürgermedaille betont hat.

Im Dienst der Letzteren steht Hetges seit mehr als 50 Jahren und noch immer: Seit gut einem halben Jahrhundert ist er Dirigent des Männergesangvereines Liederkranz, der Kirchensinger Lautlingen – und hat die beiden Chöre geprägt wie kein anderer.

"Das ist eine außergewöhnliche Leistung", betonte Gneveckow, zumal sich Hetges mit Tatkraft und Freude dieser Passion hingebe, die Chöre mit gezielten Impulsen zu Spitzenleistungen führe, sich als "qualifizierter Chorleiter und begnadeter Musikpädagoge" einen Namen gemacht habe und in beiden Chören durch seinen überdurchschnittlichen Einsatz und seine ausgeglichene Art hohes Ansehen genieße: Neben der Pflege des deutschen Liedgutes mit qualitätsvollem Gesang sei ihm vor allem am fürsorglichen Umgang mit den Mitgliedern der Chöre gelegen.

Von sich selbst verlange Hetges Höchstleistungen, machte das Stadtoberhaupt deutlich – bei Proben und erst recht bei öffentlichen Auftritten. Da seien hohe Konzentration, Virtuosität und die Fähigkeit, zu begeistern, gefragt. Wie kein anderer verstehe es Klaus Hetges, die Sängerinnen und Sänger durch seine persönliche Ausstrahlung und offene Herzlichkeit zu motivieren.

Mit dieser Freundlichkeit und Wärme sei Hetges auch stets ein verlässlicher und geachteter Partner der Stadtverwaltung gewesen: "Ich habe Sie kennen gelernt, als einen Mann, der seine Mission mit Leib und Seele ausfüllt, ohne sich in den Vordergrund zu drängen", so Gneveckow. Lange habe Hetges im Silcherchor gesungen und sei über die chorale und liturgische Kirchenmusik aufs engste mit den Höhepunkten des Kirchenjahres verbunden gewesen.

Unzähligen Schülern habe er als Lehrer das notwendige Rüstzeug für einen guten Lebensweg mitgegeben und darüber hinaus im Kirchengemeinderat, Ortschaftsrat, im Aufsichtsrat sowie im Vorstand der Lautlinger Bank Verantwortung für das Gemeinwesen getragen. 1992 hat Klaus Hetges, der zudem für den Schwarzwälder Boten schreibt, die Landesehrennadel erhalten. Nun kommt die Bürgermedaille hinzu.