Foto: Jannik Nölke

Haus in Weststadt stark verraucht. Brand geht von Deckenleuchte aus. Feuerwehr muss mit Drehleiter belüften.

Albstadt-Ebingen - Zu einem Schwellbrand aufgrund einer Deckenleuchte ist die Feuerwehr am Dienstagabend in die Ebingen Oststadt ausgerückt.

Als einer der beiden Bewohner gegen 21.30 Uhr in seinem Haus in der Flandernstraße in den Flur kam, stellte er fest, dass der Flur des Einfamilienhauses stark verraucht war. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr, welche mit einem Löschzug und 25 Mann anrückte. Ebenfalls vor Ort waren fast zehn Kräfte des Deutschen Roten Kreuzes von den Bereitschaften Ebingen und Tailfingen.

Grund für das Feuer war laut Einsatzleiter Thomas Daus eine Deckenleuchte, weshalb die Feuerwehr die Decke öffnete und auf Feuersuche ging. Außerdem musste das Haus von innen und von außen mit einer Drehleiter belüftet werden. Warum die Elektronik-Teile Feuer fingen ist noch unklar, der finanzielle Schaden liegt im fünfstelligen Bereich.