Schulleiter Hans-Jörg Fink (rechts) und Lehrer Ulrich Hausmann (links) sind stolz auf die erfolgreichen Schulsanitäter der Walther-Groz-Schule. Foto: Rodon Foto: Schwarzwälder-Bote

Walther-Groz-Schule: Erfolg im Land

Albstadt-Ebingen. Mit einer sechsköpfigen Mannschaft hat der Schulsanitätsdienst der Walther-Groz-Schule in Weissach bei Leonberg am 23. Erste-Hilfe-Turnier teilgenommen und unter 14 zugelassenen Mannschaften aus dem ganzen Land den zweiten Platz belegt.

Begonnen hatte der Wettkampftag mit dem obligatorischen Brezelfrühstück; danach stand die erste Gruppenprüfung an – die Jungsanitäter mussten zeigen, dass sie in Teamarbeit zwei Verletzte versorgen können. Es folgten Einzel- und die Theorieprüfungen, die nach Einschätzung des betreuenden Lehrers Ulrich Hausmann "alle sehr anspruchsvoll" waren.

Allerdings ging es an diesem Tag nicht nur darum, zu zeigen, was man kann, sondern auch ums Lernen: Am Nachmittag standen Fortbildungen zu verschiedenen Aspekten der DRK-Arbeit auf dem Programm; ein wichtiges Thema, das zur Sprache kam, war die Notfallseelsorge.

Der zweite Platz war nicht nur verdienter Lohn für eine überzeugende Wettkampfleistung, sondern zugleich gelungener Ausstand für diejenigen Schulsanitäter, die am Ende des Schuljahres die Walther-Groz-Schule verlassen. Ihnen und dem Rest des Teams sprach der Schulleiter Hans-Jörg Fink in einer kurzen Ehrung an der Schule seinen Dank aus – und gab dabei der Hoffnung Ausdruck, dass sich auch künftig junge Leute im Schulsanitätsdienst engagieren mögen.