Die Sieger: von links Ursel Karle, Axel Kendlbacher, Thorsten Schweizer, Marc Theumer und Ritter Florian Jetter Foto: Musch Foto: Schwarzwälder-Bote

Schützenverein: Plüschhund als Preis

Albstadt-Truchtelfingen. Dieter Herter hat den besten Schuss beim Werner-Staib-Gedächtnisschießen des Schützenvereins Truchtelfingen abgegeben. Thorsten Schweizer ist Bärenkönig 2016.

Um ihres verstorbenen Ehrenoberschützenmeisters Werner Staib zu gedenken, hatte der Schützenverein zu einem Ehrenscheibenschießen geladen. Der Einladung folgten 31 Teilnehmer. Geschossen wurde auf Blattlscheiben mit dem Kleinkalibergewehr, liegend aufgelegt auf eine Distanz von 50 Meter. Jeder Schütze durfte nur einen Schuss abgeben. Dieter Herter war es dann vergönnt, den besten Schuss abzugeben.

Vorsitzender Wolfgang Musch erinnerte bei der Siegerehrung nochmals an die die Person und die vielseitigen Vereinstätigkeiten von Werner Staib. Ein besonderer Dank galt Ingrid und Roland Stopper, welche die Ehrenscheibe gestiftet hatten.

Nach einer Pause eröffnete am Nachmittag Schießleiter Werner Endlichhofer für 21 Teilnehmer das traditionelle Bärenschießen. Daran nahmen auch fünf Schützen des Patenvereins aus Rosswangen teil.

In Truchtelfingen ist halt alles anders. Bei einem Königsschießen wird meist auf einen Holzadler geschossen. Hiervon weicht man beim Schützenverein ab: Der im Vereinswappen abgebildete Bär dient als Trophäenhalter. Geschossen wird mit dem Kleinkalibergewehr, stehend freihändig, auf eine Distanz von 25 Meter.

132 Schuss waren notwendig bis Marc Theumer als zweiter Ritter feststand. Mit dem 208. Schuss avancierte Florian Jetter zum ersten Ritter. Die bereits wackelnde Krone fiel mit dem 328. Schuss, abgefeuert von Thorsten Schweizer, dem Vereinsvorsitzenden aus Rosswangen. Parallel gab es noch ein Sternbildschießen, das es in dieser Form nur in Truchtelfingen gibt. Als Trophäe erhält der beste Blattlschütze ein ausgewähltes Sternbild in Form eines Plüschtieres. Dieses Jahr wurde der große Hund als Sternbild ausgewählt. Auch dabei hatte Thorsten Schweizer das zielsicherste Auge und siegte vor Axel Kendlbacher und Ursel Karle.