Erfolgreiche Unternehmer: die aktiven Mitglieder der Juniorenfirma TPG der Walther-Groz-Schule Foto: Schwarzwälder-Bote

Juniorenfirma TPG der Walther-Groz-Schule legt positive Geschäftsbilanz vor

Albstadt-Ebingen. Die Juniorenfirma TPG der Walther-Groz-Schule hat bei ihrer Hauptversammlung auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr zurückgeblickt.

Schulleiterin Evelyn Lorch begrüßte die Mitglieder der TPG sowie die Gäste mit folgenden Worten von Konfuzius: "Erkläre es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde mich erinnern. Lass es mich selber tun, und ich werde es verstehen." Genau nach diesem Credo werde in der Juniorenfirma gehandelt, denn nur, wer gelernten Unterrichtsstoff in der Praxis anwende, werde diesen besser durchdenken und verstehen.

Das Kerngeschäft der Juniorenfirma besteht aus dem Verkauf von Schülerbedarf – Blöcke, Stifte, Ordner, Klassenarbeits-Blöcke, Zeugnismappen für die Abschlussklassen – und Prüfungsmaterial zur Prüfungsvorbereitung. Der von der Jufi hergestellte Jahreskalender erfreut sich großer Beliebtheit bei Schülern und Lehrern. Zudem werden viele schulische Festivitäten durch Cateringmaßnahmen unterstützt.

Ende 2013 kam der Verkauf von Schulmilch als weiteres Geschäftsfeld hinzu. Die Aufgabe der Schüler ist die Bestellung der 0,25-Liter-Milchpäckchen, die Beschickung und Kontrolle des Automaten, die Bestandsaufnahme und Abrechnung der Erlöse, Werbe- und Marketingmaßnahmen und die Absatzkalkulation. Das Schulmilch-Projekt wird von der EU subventioniert.

Durch dieses breit gefächerte Angebot erhalten die in der TPG aktiv tätigen Schüler weitgehende Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe eines Unternehmens, die Aufgaben erstrecken sich dabei vom Wareneinkauf über den Warenverkauf, Marketingaktionen bis hin zur Buchhaltung. Die Buchhaltung wird mit dem im Unterricht ebenfalls eingesetzten Programm MS Navision vorgenommen.

Erfreulich ist für Lorch, dass die Zahl der aktiven Mitglieder mittlerweile auf 46 Schüler angestiegen ist. Deren engagierte und ehrenamtliche Mitarbeit trage maßgeblich zum Erfolg bei, was man deutlich an den vorgelegten Zahlen des vergangenen Geschäftsjahres sehe, das mit einem Gewinn abschloss.