Besonderes Musikprogramm zum Karfreitag in der Martinskirche

Albstadt-Ebingen. Ein volles Musikprogramm erwartet die Besucher am morgigen Karfreitag in der Martinskirche. Höhepunkt ist ab 15 Uhr die Stunde der Kirchenmusik, ein Konzert zur Sterbestunde, in dem Johann Sebastian Bachs "Johannespassion" BWV 245 erklingt.

Martinskantor Steffen Mark Schwarz dirigiert dabei die Kantorei der Martinskirche und das Schwarzwald Kammerorchester sowie mehrere Solisten: die Sopranistin Julia-Christina Rohrig, Mezzosopranistin Susanne Stierle, Tenor Steffen Schaff und die Bass-Sänger Frank Wörner, der die Christus-Worte singt, sowie Roman Maslennikov, der die Arien interpretiert. Karten gibt es zum Preis von 20 und 15 Euro, ermäßigt 15 und zehn Euro, im Vorverkauf in der Tourist-Information im Rathaus sowie an der Tageskasse.

"An Karfreitag steht für uns Christen das Gedenken des Todes Jesu am Kreuz im Vordergrund. Es ist sein Leiden, das auch unser Leben infrage stellt, uns zu innerer Einkehr bestärkt, aber gleichzeitig auch entscheidend herausfordert" so Schwarz.

Konfrontation mit den eigenen Grenzen

"Die Passion Christi konfrontiert uns mit den Grenzen unseres eigenen Menschseins. Dabei stehen wir vor der Frage: Gelingt es uns als Christen angesichts des leidenden und gemarterten Christus, Bruder aller Menschen, den Gott zu bekennen, der sich mitten in unsere menschlichen Widersprüche hineingibt und seinen Bund – in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft – mit uns beständig halten will?"

Bachs "Johannespassion" wurde vor 290 Jahren am 7. April 1724 in der Leipziger Nikolaikirche uraufgeführt. In dieser Zeit verbinden Passionsvertonungen den Bericht der Evangelien über das Leiden und Sterben Jesu durch Choräle und freie Textvertonungen. "Auch Bach möchte auf diese Weise in seiner ersten Passionsvertonung Aufführenden und Zuhörenden die Heilsbedeutung der Geschehnisse nahebringen", so Schwarz. "Martin Luther sagte: ›So sie’s nicht singen, glauben sie es nicht‹. Können wir also am Ende unser Bekenntnis gegenüber Gott bejahen, bleibt der Karfreitag nicht im Stillstand, sondern weist bereits auf Ostern und das ewige Leben."

Bereits um 9.30 Uhr beginnt der Karfreitagsgottesdienst in der Martinskirche, den Pfarrerin Verena Engels sowie die Kantorei der Martinskirche und Martin Kuttruff an der Orgel unter der Gesamtleitung von Steffen Mark Schwarz gestalten. Der Titel des Gottesdienstes lautet: "Durch Dein Gefängnis Gottes Sohn".