25 Auszubildende und dual Studierende sind bei Groz-Beckert losgesprochen worden. Foto: Kleefisch Foto: Schwarzwälder-Bote

Die Firma Groz-Beckert in Albstadt hat 25 Auszubildende und dual Studierende

Die Firma Groz-Beckert in Albstadt hat 25 Auszubildende und dual Studierende nach ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung verabschiedet. Zur Feier geladen waren neben den Absolventen und dem Ausbilder-Team die Geschäftsführung, der Betriebsrat, die Ausbildungsbeauftragten der Fachbereiche sowie Vertreter der Berufsschulen.

Nicolai Wiedmann, Leiter Aus- und Weiterbildung bei Groz-Beckert, begrüßte die Gäste, ehe Eric Schöller, Mitglied der Geschäftsführung des Herstellers von Nadeln und Systemtechnologie für die Maschenindustrie, die jungen Leute offiziell aus ihrem Ausbildungsverhältnis lossprach. Er ermutigte die Absolventen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten einzusetzen und dabei über den Tellerrand hinauszuschauen und authentisch zu bleiben. Denn so könnten "frische Köpfe auch frische Ideen" ins Unternehmen bringen und neue Blinkwinkel auf bekannte Herausforderungen ermöglichen.

Nach einem Grußwort des Betriebsratsvorsitzenden Manfred Schinacher, der an die neuen Fachkräfte appellierte, das Erlernte umzusetzen und die Augen und Ohren für Neues offen zu halten, folgte die Übergabe der Zeugnisse und Geschenke an 14 Industriemechaniker, zwei Fachinformatiker, einen Industriekaufmann, fünf Fachkräfte für Metalltechnik sowie drei duale Studierende. An das offizielle Programm schloss sich ein geselliger Abend im Restaurant Dal Maestro in Albstadt an. Dort ließen die ehemaligen Auszubildenden und Studierenden den Nachmittag gesellig ausklingen.