WSV Ebingen zieht Bilanz / Lift in der vergangenen Saison nur an einem einzigen Tag in Betrieb / Mitglieder geehrt

Albstadt-Ebingen. Ein schneearmer und vor allem viel zu warmer Winter trübt die Jahresbilanz, die der Wintersportverein (WSV) Ebingen bei seiner Hauptversammlung gezogen hat. Siegfried Binder, der Vorsitzende, wusste zwar von vielen Veranstaltungen gesellschaftlicher und sportlicher Natur zu berichten, die auf dem Programm standen. Gerade im Bereich Wintersport musste jedoch das Meiste abgesagt werden. Für die Zukunft machen sich die Verantwortlichen große Sorgen.

Immerhin stimmt die Kasse, über die Geschäftsführerin und Kassiererin Ursula Keck Bericht erstattete. Über den Skilift Ebingen referierte dessen Geschäftsführer und Kassierer Ingo Schick: Vor Weihnachten hatte das Liftteam mit der Beschneiung begonnen, damit der Weihnachtskurs der DSV-Skischule des WSV stattfinden konnte, doch dann blieb der erhoffte Schneefall aus. Der große Lift konnte nur an einem einzigen Tag öffnen, was der Liftkasse nicht gut getan hat. Das Skischulleiterteam Danielle Bosch und Hans-Jürgen Lauble war trotz warmen Wetters aktiv: Mehr als 200 Kinder haben am Kinder- und Übungslift das Skifahren gelernt.

Sportwart Markus Colditz ließ die Rennsportereignisse Revue passieren. Nationalfahrer Stephan Keppler hat nach einer durchwachsenen Saison seine Profi-Karriere beendet, im Bereich Snowboard gelang Sebastian Pietrzykowski eine Sensation: Bei der Jugend-WM im italienischen Valmalenco belegte er im April einen hervorragenden siebten Platz im Snowboardcross. Fabienne Finkbeiner und ihr Bruder Felix (beide U12) belegten bei den Deutschen Jugendmeisterschaften jeweils dritte Plätze. Im Inline Downhill sicherte sich Tobias Wöhrle den Deutschen Vizemeistertitel.

Der Ausschuss sieht nach den Wahlen so aus: Bernd Rettich ist stellvertretender Vorsitzender, Ursula Keck Geschäftsführerin, Sebastian Mänder Kassierer, Sabine Keck Schriftführerin, Jürgen Bolkart erster Sportwart, Karl-Heinz Butsch Chef-Trainer, Anja Endlichhofer zuständig für Organisation, Ralf-Dieter Horn erster und Ralf Döppert zweiter Liftwart. Stephen Wohnhas und Kurt Link sind Beisitzer Lift, Heinz Link ist Beisitzer Skischule und Wilfried Gern Beisitzer Kampfrichter. Anja Boebel vertritt die Jugend, die Skischule leiten weiter Danielle Bosch und Hans-Jürgen Lauble.

Es folgten Ehrungen: Hans Reiff erhielt für 70-jährige, Günther Hartner und Fritz Mayer für 65-jährige, Rainer Fuss und Jörg Gühring für 60-jährige Mitgliedschaft die goldene Ehrennadel mit Bergkristall. Zum Dank für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Elke und Peter Grun, Peter Sauter und Yasmin Wagner mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.

Abschließend der Ausblick auf die Saison: Sie beginnt mit der Ski- und Snowboardbörse am 28. und 29. November; es folgen Weihnachtsfeier, "Papa-gib-Gas"-Rennen, Vereinsmeisterschaften, VR-Talentiade und Bezirkscup-Rennen. Saisonhöhepunkt ist am Faschingswochenende der erste FIS-Ski-Cross auf der Schwäbischen Alb.

Weitere Informationen: www.wsv-ebingen.de