Zur Baustelle wird das Onstmettinger Rathaus: Nach Weihnachten wird es saniert. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Onstmettinger Ortschaftsrat befasst sich mit Vorhaben für das Jahr 2015

Albstadt-Onstmettingen. Im Mittelpunkt der vergangenen Sitzung des Onstmettinger Ortschaftsrats ist die Beratung des städtischen Haushaltsplans 2015 gestanden.

Ortsvorsteher Siegfried Schott erläuterte Zahlen und Daten des gesamtstädtischen Haushalts. In Onstmettingen stehe im Frühjahr unter anderem der Vollausbau der Hofäckerstraße an. Die Kosten der Maßnahme belaufen sich nach seinen Angaben auf rund 800 000 Euro.

Um den gesetzlichen Brandschutzbestimmungen nachzukommen, seien beim "Kasten" Maßnahmen für 50 000 Euro notwendig. Die Kosten der Sanierung im Kindergarten in der Johannes-Raster-Straße belaufen sich auf 50 000 Euro.

Die Sanierung des Rathauses soll laut Schott nach den Weihnachtsfeiertagen in Angriff genommen werden. Nach Abschluss der Innenarbeiten sei vorgesehen, dass die Bücherei in das Rathaus umziehe. Die Bauarbeiten seien im Haushalt mit 380 000 Euro veranschlagt.

Die Belagsarbeiten in der Hermann-Löns-Straße sollten noch 2014 ausgeführt werden, erklärte Schott. Aufgrund der großen Auslastung der Tiefbauunternehmen mussten sie verschoben werden, so der Ortsvorsteher weiter. Ein weiterer Tagesordnungspunkt waren Sportförderrichtlinien und Richtlinien zur Förderung sozialer und sonstiger Gruppierungen. Der Ortschaftsrat Onstmettingen stimmte der Vorlage der Verwaltung nach kurzer Beratung einstimmig zu.