Internet-Contest: Es winken bis zu 20 000 Euro für Spielplatzsanierung / Im Endspurt kommt es auf jedes Votum an

Albstadt-Ebingen. 300 000 Stimmen sind seit dem 11. Juli im Rahmen des Internet-Contests "100 Spielplätze in 100 Tagen" vergeben worden, den die Firma Fanta und das Deutsche Kinderhilfswerk gemeinsam veranstalten; weitere können noch – täglich neu – bis Sonntag, 7. August, abgegeben werden. Der Roßberg-Freizeitverein ist eine von 379 Spielplatz-Initiativen, die an dem Wettbewerb teilnehmen; er kann bis zu 20 000 Euro für die Sanierung seines Spielplatzes auf dem Roßberg gewinnen, wenn er bei einer Abstimmung im Internet, die am Montag, 11. Juli, begonnen hat, genug Stimmen erhält.

Und wie? 100 Spielplätze erhalten Förderung: Der Erstplatzierte gewinnt 20 000 Euro, der Zweitplatzierte 10 000, den Bewerbern auf den Plätzen drei bis zehn winken jeweils 5000 Euro, für die Plätze elf bis 39 gibt es jeweils 2000 Euro, und für die Plätze 40 bis 100 jeweils 1000 Euro. Ausschlaggebend für die Platzierung ist die Zahl der Stimmen in der Internet-Abstimmung. Bis Sonntagabend, 7. August, kann Jedermann einmal pro Kalendertag seine Stimme für seinen Spielplatz abgeben, und zwar entweder auf dem Facebook-Profil http://www.facebook.com/fantaspielspass oder auf dem Blog http://spielplatzinitiative.fanta.de. Zudem gibt es eine Karte mit Suchfunktion, auf der direkt abgestimmt werden kann. Welche 100 Spielplätze eine Förderung erhalten, wird am Montag, 8. August, feststehen; ihr Umbau soll noch im August beginnen und – wie im Motto versprochen – innerhalb von 100 Tagen, also bis zum 15. November, über die Bühne gehen. Die ersten zehn Platzierten müssen dabei mindestens eine von acht Leitlinien für kreative Spielplätze beachten – beispielsweise einen Raum für eigene Ideen anbieten, Treffpunkte und Rückzugsorte schaffen und den Sinn für die Natur wecken. Der Roßberg-Freizeitverein ist auf jede Stimme angewiesen.