Viel gesungen und getanzt wurde bei der Kirchweih der Donauschwaben. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Donauschwaben feiern ihre Kirchweih mit Paprikasch und Musik

Albstadt-Truchtelfingen. Ihre Kirchweih haben die Donauschwaben im Vereinsheim Zille gefeiert und damit ein Brauchtum gepflegt, das die süddeutschen Auswanderer im 18. Jahrhundert in ihre neue Heimat an der Donau mitgenommen – und die Nachfahren nach Flucht und Vertreibung zu Ende des Zweiten Weltkriegs wieder nach Deutschland zurückgebracht hatten.

Wieder einmal war es ein rauschendes Fest, das bis in die Morgenstunden währte. Das kulinarische Angebot umfasste Paprikasch, Kaffee, Kuchen und eine große Getränkeauswahl; DJ Rex sorgte mit seiner Musik für Stimmung und gute Laune, die sich durch lautstarken Gesang äußerte. Bei vollem Haus blieb gerade noch ausreichend Platz zum Tanzen – diese Gelegenheit ließ sich kaum einer entgehen.

Weitere Informationen: www.donauschwabenalb stadt.de