Unterhaltsames Programm beim Seniorennachmittag in Lautlingen

Von Klaus Hetges

Albstadt-Lautlingen. Erfreulich groß war das Echo der Lautlinger Senioren auf die Einladung der Ortschaftsverwaltung zur Seniorenfeier im Bürgerhaus Schloss-Scheuer. Trotz bestem Spaziergangwetter fanden sich die Gäste der Generation 70 plus frühzeitig ein und kamen so zahlreich in die "Schuier", dass zusätzlich gedeckt werden musste. Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow besuchte turnusgemäß die Lautlinger Senioren, und auch die Pfarrer der beiden Konfessionen, Andreas Gog von der katholischen und Thilo Hess von der evangelischen Kirchenegemeinde, waren Ehrengäste.

Ortsvorsteherin Juliane Gärtner freute sich über die große Resonanz, ehe sie dem OB das Wort überließ: Der Rathauschef zeigte in Kürze auf, was sich in Albstadt aktuell tut, gerade in Lautlingen und speziell für Senioren. Pfarrer Gog betonte, dass unter den Senioren viele treue Gottesdienstbesucher seien, und ging auch im Namen seines evangelischen Amtsbruders darauf ein, dass Senioren unter besonderer Obhut Gottes stünden.

Ortschaftsräte und ihre Ehepartner versorgten die Gäste – viele von ihnen sind schon (Ur)-Omas und (Ur)-Opas – mit duftendem Kaffe und leckerem, hausgemachtem Kuchen, später auch mit einem guten Viertele und liebevoll belegten Broten.

Darüber hinaus waren die Lautlinger Vereine für die Senioren im Einsatz. Die Gartenfreunde hatten Tische und Raum stilvoll dekoriert. Die Kirchensinger erfreuten mit einem bunten Volksliederstrauß und die Musikkapelle unterhielt die Runde über eine Stunde lang mit flotten Weisen.

Als besondere Überraschung hatte Juliane Gärtner die "Putzfrau Berta" eingeladen, die mit lockeren Sprüchen bei so manchem Umsitzenden "vor der Türe kehrte".