Das Progymnasium bleibt MINT-freundlich. Das Bild zeigt (von links) Laura Lücker von der Dienstleistungsgesellschaft Informatik, Konrektor Richard Steinhilber, Marc Banzhaf, Fachschaftsleiter NWT am PGT, Johannes Krumme von "SchuleWirtschaft Baden-Württemberg", Ellen Walther-Klaus von "MINT Zukunft schaffen" und Ministerialdirektor Jörg Schmidt. Foto: Haas Foto: Schwarzwälder-Bote

Tailfinger Schule erneut für drei Jahre ausgezeichnet / Technik spielt eine große Rolle im Unterricht

Albstadt-Tailfingen. Zum zweiten Mal ist das Progymnasium Tailfingen (PGT) als MINT-freundliche Schule ausgezeichnet worden. Das Prädikat darf sie jetzt drei Jahre lang führen.

Das Kürzel MINT steht für Mathematik-Informatik-Naturwissenschaften-Technik – eine Fächerkombination, in denen das PGT ein hochwertiges Programm vorweisen kann. In den siebten Klassen wird ein anspruchsvoller CAD-3D-Kurs angeboten, der von zahlreichen Sponsoren sowie der Technologiewerkstatt unterstützt wird, im Fach NWT (Naturwissenschaft und Technik) bearbeiten die Klassen 8 bis 10 gleichfalls interessante Projekte. Alljährlich beteiligen sich die Progymnasiasten am "Tag der Technik", den die Hochschule Albstadt-Sigmaringen seit Jahren ausrichtet. Des weiteren sammeln die Achtklässler während der Herbstferienwoche im Rahmen der "Juniorakademie" Erfahrungen in regionalen Betrieben. Nicht zuletzt diesen Projekten und Initiativen verdankt es die Schule, dass sie nun erneut als "MINT-freundliche" Schule ausgezeichnet worden ist.