Nach der 1:3-Pleite gegen den VfB Neckarrems wollen Pietro Fiorenza und der FC 07 Albstadt gegen Schwäbisch Hall den ersten Heimsieg unter Dach und Fach bringen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Verbandsliga: Albstadt visiert gegen Schwäbisch Hall ersten Dreier im eigenen Stadion an

FC 07 Albstadt – Spfr. Schwäbisch Hall (Samstag, 15.30 Uhr). Bei den Verbandsliga-Fußballern des FC 07 Albstadt lässt der erste Dreier vor heimischer Kulisse noch auf sich warten. Ändern soll sich das morgen gegen Schwäbisch Hall.

Mit 1:3 mussten sich die Albstädter zuletzt im eigenen Stadion dem VfB Neckarrems geschlagen geben. "Wir waren eigentlich ganz gut im Spiel und haben dann relativ spät die erste Chance des Gegners zugelassen – und das durch einen Strafstoß, der dann eben auch gleich zum Tor geführt hat", resümiert FC-Trainer Eberhart und spricht den im Albstädter Lager skeptisch betrachteten Handelfmeter (43.) an. "Nach der Pause sind wir dann in Rückstand geraten. Neckarrems ist eine abgezockte Mannschaft. Wenn die mal vorne liegen, wird es meistens schwierig. Der VfB ist nach dem Führungstreffer tiefer gestanden und hat auf Konter gespielt", so Eberhart, dessen Team noch den dritten Gegentreffer hinnehmen musste.

"Mund abputzen und nach vorne blicken", lautet derweil die Devise der Eberhart-Elf. Denn schon morgen gilt es für die Nullsiebener, die nächste Hürde zu nehmen, wenn Schwäbisch Hall gastiert. "Wir müssen schauen, dass wir die Dinge, die wir gegen Neckarrems nicht so gut gemacht haben, verbessern. Das wird wieder eine schwierige Partie. Dass es gerade jetzt alles andere als einfach ist, gegen die Sportfreunde zu spielen, das wissen wir", weiß Eberhart. Der Cheftrainer der Blau-Weißen wird wohl Recht behalten, denn Schwäbisch Hall blickt auf einen für die meisten Verbandsligakundigen überraschend schwachen Saisonstart zurück und wird alles dafür tun, um in die Gänge zu kommen.

Aus den ersten vier Partien holten die Sportfreude nur drei Zähler. Deshalb rangieren diese im Klassement auch nur einen Platz vor den Albstädtern, die momentan Vorletzter sind. "Schwäbisch Hall hat man eigentlich weiter vorne erwartet, da sie spielerisch und individuell sehr stark sind", wundert sich Eberhart.

Keine guten Nachrichten gibt es aus der Personalabteilung zu vermelden. Da Hakan Aktepe sich in der vergangenen Woche im Training am Knie verletzt hatte und bereits gegen Neckarrems nicht auflaufen konnte, steht auch im Hinblick auf einen Einsatz in der Begegnung mit Schwäbisch Hall ein großes Fragezeichen im Raum.