Idyll: Diese Streuobstwiese hat der NABU in seine Obhut genommen. Foto: Raab Foto: Schwarzwälder-Bote

Naturschutz: NABU betreut Streuobstwiese im Onstmettinger Hessental

Von Hans Raab

Der Naturschutzbund (NABU) hat die Pflege einer Streuobstwiese mit altem Baumbestand übernommen, die im Onstmettinger Hessental liegt. Im Rahmen der Aktion feiert er dort am Samstag, 4. Juni, sein erstes Streuobstwiesenfest.

Albstadt-Onstmettingen. An die 70 Jahre alt sind die Obstbäume im Hessental, welche die Stadt Albstadt dem NABU zur Pflege überlassen hat – die meisten Bäume wurden 1948 gepflanzt. Obstbau erfordert einen langen Atem; das NABU-Projekt wird sich über Jahre erstrecken. Bereits im März waren mehr als 30 Naturschützer zum Baumschnitt im Hessental angetreten und hatten sich von Obstbaumwart Hermann Butz erklären lassen, wie Baumverjüngung funktioniert, und ihm und dem Kollegen und Jürgen Siegel dabei zugesehen, wie sie die 1948 gepflanzten Bäume zurückschnitten und wieder in Form brachten. Ihnen selbst blieben fürs Erste die "Handlangerarbeiten": das Schnittgut zusammenziehen und mit einem Spezialgerät kurze Zweige zu "Büschele" binden.

Der Erhalt der Apfel- und Birnbäume ist das eine – die Außenwirkung das andere: Die Pflegemaßnahmen sollen kontinuierlich durch publikumswirksame Aktionen begleitet werden, die naturinteressierten Menschen Gelegenheit bieten, sich mit dem Thema "Streuobst" noch weiter vertraut zu machen, und Laien in Sachen Naturschutz dem Thema näher bringen – auch sie sind willkommen. Beim Streuobstwiesenfest, das am Samstag im Hessental über die Bühne geht, können Kinder sich als Wiesendetektive betätigen und, mit Lupe, Becherglas und Bestimmungsbildern bewaffnet, Flora und Fauna auf einer Streuobstwiese kennen lernen; auch Jugendliche und Erwachsene erhalten fachkundige Unterstützung bei der Pflanzen- und auch Tierbestimmung – die Streuobstwiese ist natürlicher Lebensraum für viele Arten. Gerhard Layh, ein ausgewiesener Pflanzenkenner, steht mit seinem Team bereit, um Hilfe und Anleitung zu gewähren, und auch Hannes Schurr und das Ökomobil "Donnerkeil" kommen nach Onstmettingen. Je nach Wetterlage werden zudem verschiedene Bastel- und Spieloptionen angeboten.

Beginn ist am kommenden Samstag um 14 Uhr; Besucher werden gebeten, beim Onstmettinger Friedhof zu parken und den kurzen Weg, der oberhalb des Friedhofs zur Streuobstwiese führt, zu Fuß zurückzulegen. Für musikalische Unterhaltung sorgt ab 16 Uhr das Trio "Velvet", und zu essen und zu trinken gibt es auch.