Wahlen bei der Musikkapelle Pfeffingen: Unser Bild zeigt in vorderster Reihe die drei neuen gleichberechtigten Vorsitzenden, dahinter die Mitglieder des Vorstands. Foto: Schwarzwälder-Bote

Musikkapelle: Marion Diebold, Karolin Dingler und Markus Damang lösen Blickle ab

Albstadt-Pfeffingen. Einen neuen Vorstand hat die Musikkapelle Pfeffingen bei ihrer außerordentlichen Hauptversammlung gewählt. Marion Diebold, Karolin Dingler und Markus Damang treten die Nachfolge von Oliver Blickle an.

Er hatte schon vor Jahresfrist angekündigt, dass er 2017 für keine weitere Amtszeit zur Verfügung stehen werde. Nach 16 Jahren an der Spitze der Musikkapelle plädierte er für einen Wechsel. Folglich kandidierte er bei der ordentlichen Hauptversammlung vor einigen Wochen nicht mehr, ebenso wenig wie einer seiner Mitstreiter in Reihen der Musikkapelle. Da sich schon damals eine Lösung abzeichnete, die aufgrund der Vereinssatzung aber noch nicht umsetzbar war, musste eine außerordentliche Hauptversammlung anberaumt werden.

Nach einem ganzen Probentag für das bevorstehende Frühjahrskonzert mit Dirigent Ulrich Münnich schien der Abend günstig. Inzwischen war die Satzung in einigen Passagen geändert und überarbeitet worden – sie wurde ebenfalls vorgestellt und einstimmig goutiert. Wichtigster Punkt dabei ist, dass künftig bis zu drei Vorsitzende die Verantwortung übernehmen können.

Ortsvorsteher Roland Merz dankte Oliver Blickle für seine Arbeit und nannte ihn einen stets verlässlichen Partner. Bei den Wahlen stellten sich Marion Diebold, Karolin Dingler und Markus Damang zur Verfügung und wurden mit einstimmigem Vertrauensbeweis in das Amt der Vorsitzenden gewählt. Sie werden sich die Aufgaben entsprechend aufteilen.

Schriftführerin ist Tina Sessler, Kassiererin Tanja Stotz. Zu aktiven Ausschussmitgliedern wählten die Mitglieder Michael Rieber, Julian Merz, Sonja Schellhammer, Simone Buck, Madeleine Lützow und Oliver Blickle; die passiven Mitglieder vertritt Frank Dehnert.

Neue Jugendleiterin ist Diana Zitzmann, Kassenprüfer sind Rolf Beck und Karl-Heinz Schlenker.