Am Zapfhahn gemeinsam erfolgreich: Oberbürgermeister Klaus Konzelmann und Ortsvorsteher Roland Merz. Foto: SB

Motto "S‘ Kealand in Feschtlaune". Martin Metzger wird gefeiert. "Filderspatzen" spielen.

Albstadt-Pfeffingen - Unter dem Motto "S‘ Kealand in Feschtlaune" haben die Pfeffinger ihr viertes Dorffest gefeiert. Es wurde eine große Gemeinschaftsveranstaltung der 13 mitwirkenden Vereine und Institutionen.

Zu den Höhepunkten des zweitägigen Pfeffinger Dorffestes gehörte der Auftritt der bekannten "Filderspatzen". Schnell sprang der Funke von den Stimmungsmachern zum Publikum über. Genauer: der Topf kochte schnell über. Denn heiß war nicht nur das Wetter – auch die Stimmung hatte schnell ihren Siedepunkt erreicht.

Das Dorffest eröffnete die Musikkapelle Pfeffingen unter Leitung von Ulrich Münnich. Zahlreiche Gäste, Sponsoren und Ortsvorsteher aller Stadtteile waren dabei, als ihr Pendant Roland Merz gleich mit dem dritten Hammerschlag unter Mithilfe von Oberbürgermeister Klaus Konzelmann den Gerstensaft zum Fließen und Schäumen brachte. "S‘ Kealand in Feschtlaune", rief ein bestens gelaunter Ortsvorsteher den Gästen zu und dankte für den großen Einsatz und die Bereitschaft vieler, die es möglich gemacht hätten, nach 2007 und 2011 wieder ein Dorffest sprichwörtlich auf die Beine zu stellen. "Feiern Sie mit uns, lassen Sie sich von vielen Helfern" – sie trugen einheitlich schwarze T-Shirts mit dem Kealand-Logo – "verwöhnen", so Merz.

Laut Oberbürgermeister Klaus Konzelmann hatten sich nicht nur die Pfeffinger, sondern ganz Albstadt auf das bestens vorbereitete Dorffest gefreut. Den zentralen Punkt in der Ortsmitte bezeichnete er als ansprechende Kulisse für eine Festmeile. Dem Aufbau der Holzhütten attestierte er gewisse Pfiffigkeit und ein einheitliches Bild. Gemeinsam mit Roland Merz stieß der OB auf einen guten Festverlauf an, bevor die 13 gastgebenden Vereine und Institutionen sowie die zahlreichen Besucher das weitere Geschehen bestimmten.

Erstere hatten allerhand aus Keller und Küche zu bieten, warteten mit Attraktionen wie Kinderschminken, Maßkrugschieben, Soccerplatz, Rennbahn, Eierwerfen, Basteln, Buttons herstellen, Baumrätsel, Kienspanherstellung, heißem Draht und Hüpfburg auf. Auf der Bühne gab es Vorführungen und Übungen der Vereine.

Der Sonntag begann mit einem ökumenischen Gottesdienst, den der Männergesangverein und der Posaunenchor TOP musikalisch umrahmten und den Pfarrer Markus Gneiting von der evangelischen, Pfarrer Andreas Gog von der katholischen und Pastor Martin Metzer von der evangelisch-methodistischen Kirchengemeinde gemeinsam zelebrierten. Für Metzger war es die letzte Predigt in Albstadt: Bereits am vergangenen Sonntag war er in Tailfingen offiziell verabschiedet worden. Er befasste sich mit dem Keanspan, die Pfeffinger sind bekanntlich Kealänder. Dieser sei mit seiner Flamme ein Stück weit Lichtbringer. Das Pfeffinger Missions-Ehepaar Bernd und Anita Maier erzählte, wie sie, entstehend aus einer kleinen Flamme, seit 30 Jahren zum Lichtbringer in Brasilien wurden. Zur Überraschung verabschiedete Pfarrerin Nicole Gneiting mit Ortsvorsteher Roland Merz und den Kindergartenkindern die Familie Metzger nach Lahr und dankte ihnen für ihre herausragende Arbeit in Pfeffingen.