Jung und Alt, Sänger und Instrumentalisten – die Pfeffinger Abendserenade brachte sie zusammen. Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Männergesangverein, Singklasse und Posaunenchor TOP bestreiten gemeinsam ein Programm

Albstadt-Pfeffingen. Der Männergesangverein Pfeffingen Premiere hat erstmals gemeinsam mit der Singklasse der Grundschule Pfeffingen und dem Posaunenchor TOP eine Abendserenade veranstaltet – zum Leidwesen des Vereinsvorsitzenden Rolf Paul nicht unter wärmender Abendsonne als Open Air im Schulhof, sondern in der Festhalle, in der man wieder einmal Zuflucht vor einem heftigen Regenschauer hatte suchen müssen.

Der Freude daran, zusammen mit anderen etwas Neues in Angriff zu nehmen, tat das keinen Abbruch. Die Anregung war von Gerhard Gonser, dem Leiter des Posaunenchors TOP gekommen – er hatte einen inspirierenden gemeinsamen Auftritt von Bläsern und Sängern im Frankenland erlebt und daraufhin Kontakt mit dem Männergesangverein aufgenommen. Da dessen Dirigent Oliver Simmendinger zugleich die Singklasse der Eyachquell-Grundschule Pfeffingen leitet, lag der Gedanke nah, auch die Schüler mit ins Boot zu holen.

Das Programm, das Gonser und Simmendinger für ihre Serenade zusammengestellt hatten, begann – vor großem Publikum – mit der Intrade Nr. 13 von Johann Pezelius, gespielt vom Posaunenchor. Danach war die Singklasse an der Reihe: Mit viel Begeisterung stimmten die Kinder Lieder wie "Applaus, Applaus", "Alles nur geklaut", das Papageienlied und "Probiers mal mit Gemütlichkeit" an – den guten Tipp von Balu, dem Bären, für alle gestressten Zeitgenossen. Als der Posaunenchor "Die Gott lieben, werden sein wie die Sonne" und "Glück auf, du schönes Schwabenland" intonierte, sangen die Besucher mit.

Singklasse und Männerchor trugen anschließend "Sascha" und "Kein schöner Land in dieser Zeit" vor, die Bläser warteten mit zwei Instrumentalvorträgen auf, und auch die Jungbläser legten beachtliches musikalisches Können an den Tag. Die Pfeffinger Sänger wünschten "Wochenend" und "Sonnenschein", nahmen die Gäste mit in südliche Nächte und erzählten die Geschichte vom kleinen grünen Kaktus. Es folgte "Abendfrieden"; mit "Möge die Straße uns zusammenführen", dem gemeinsamen Finale von Posaunenchor und Männergesangverein, ging die erste Pfeffinger Abendserenade schließlich zu Ende. Bei den Zuhörern ist sie bestens angekommen.