Peter Katona gibt sein Amt als Ortsvorsteher zum 30. April ab. Foto: Eyrich Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortschaftsrat: 72-jähriger Ortsvorsteher will Aufgabe in jüngere Hände abgeben

Zum 30. April will Peter Katona sein Amt als Ortsvorsteher von Margrethausen abgeben, wie er am Montagabend dem vollzähligen Ortschaftsrat mitteilte. Den Nachfolger wählt das Gremium am 3. April.

Albstadt-Margrethausen. Seit 1999 ist Peter Katona Mitglied des Ortschaftsrats, seit 2009 auch Ortsvorsteher von Margrethausen – Zeit, das Amt in jüngere Hände abzugeben, machte er am Montagabend im Ortschaftsrat deutlich und verlas sein Schreiben, in dem er Oberbürgermeister Klaus Konzelmann um Entlassung bittet: aus Alters- und Gesundheitsgründen. Am 3. Oktober 2016 hatte Katona den 72. Geburtstag gefeiert.

Stolz ist der gelernte Feinmechaniker und Werkzeugbauer-Meister, der nie nach dem höchsten Amt im Ort gestrebt hatte und sich nach der Kommunalwahl 2009 in die Pflicht nehmen ließ, letztlich dann doch auf einige Errungenschaften während seiner Amtszeit: Die Sanierung des städtischen Teils des Klosters, in dem auch das Ortsamt liegt, fällt ebenso in diese Zeit wie der Bau des Armbads am Kneippbecken, die Herstellung von Urnengrasfeldern auf dem Friedhof, der Einbau eines Notausgangs in der Festhalle, die Sanierung des Hallenbodens und die Verwirklichung des Gewerbegebiets Runs: Katona hatte mehrere Grundstückseigentümer persönlich davon überzeugen können, der Stadt ihre Flächen zu verkaufen.

Die Textilbetonbrücke hat eine langjährige Lücke geschlossen

Noch nicht lange zurück liegt der Bau der Textilbetonbrücke zum Friedhof – eine Verbindung, auf welche die Margrethausener mehrere Jahre hatten verzichten müssen. An der Ortsdurchfahrt, nahe der Bäckerei Deufel, hat neuer Asphaltbelag die Sicherheit verbessert, und noch in diesem Jahr soll die Festhalle neue Stühle bekommen – auch dieses Projekt hat Katona noch angeschoben.

Was ihn umtreibt ist nach wie vor die Tatsache, dass keine freien Bauplätze im Ort zur Verfügung stehen, wenn junge Familien dort bauen wollen – wenngleich es zwischen 30 und 35 davon gibt. Dass die Eigentümer nicht verkaufen wollen, kann Katona in manchen Fällen sogar verstehen angesichts der Werte von Immobilien im Vergleich zu dem, was es an Zinsen für das Geld auf der Bank gibt. Dennoch: Die Margrethausener werden weniger – das macht den scheidenden Ortsvorsteher auch ein bisschen traurig.

In einer Sitzung am 6. März will der Ortschaftsrat über die Wahl eines Nachfolgers sprechen. Katonas Stellvertreter ist bisher Thomas Bolkart, der als Vorsitzender des Musikvereins Laufen und Mitglied zahlreicher Vereine bekannt und beliebt ist.

Bereits am 3. April soll Katonas Nachfolger gewählt und am 6. April im Gemeinderat vereidigt werden. Eine örtliche Verabschiedung des beliebten Ortsvorstehers ist für den Ortschaftstag in Margrethausen geplant, der am 5. Mai stattfindet.