Fußballcoach David Haußer und seine Schützlinge von der Lutherschule Foto: Plaumann Foto: Schwarzwälder-Bote

FC 07 Albstadt: David Haußer trainiert kickende Lutherschüler

Albstadt-Tailfingen. Mit der Kirchgrabenschule in Ebingen und der Ignaz-Demeter-Schule in Lautlingen unterhielt der FC 07 Albstadt schon seit längerem eine Schulkooperation – jetzt ist noch der Tailfinger Grundschulcampus Lutherschule hinzugekommen. Jeden Mittwochnachmittag trainiert David Haußer, "Bufdi" beim FC Albstadt, zwei Stunden lang die Fußball-AG der Lutherschule in der Onstmettinger Raichberghalle – was unter anderem bedeutet, dass er und 24 fußballbegeisterte Erst- bis Viertklässler auch gemeinsam mit dem Bus von Tailfingen nach Onstmettingen fahren und später wieder zurück. Haußer war bis vor einem halben Jahr Jugendspieler in der erfolgreichen A-Juniorenmannschaft des FC 07; seit dieser Saison gehört er dem Kader der Ersten Mannschaft an.

Naturgemäß beruht auch diese Partnerschaft zwischen Verein und Schule auf Gegenseitigkeit – die Jugendabteilung des FC 07 Albstadt, unterstützt die Albstädter Schulen um so lieber, da sie hofft, das eine oder andere Kind zur sportlichen Betätigung im Verein animieren zu können. Die Kooperationen sind ein nicht unbedeutendes Element des Jugendkonzepts des Vereins.