Foto: sb

Rauchgeruch breitet sich in Räumen aus. Feuerwehr räumt Rohr aus und belüftet Gebäude.

Albstadt-Ebingen - Mit Drehleiter und zwei Löschfahrzeugen sowie 27 Einsatzkräften sind die Feuerwehr-Abteilungen Ebingen und Onstmettingen gestern Nachmittag gegen 16 Uhr in die Ebinger Schmiechastraße ausgerückt.

Der Hausmeister hatte die Feuerwehr alarmiert, weil er Rauch im Keller entdeckt hatte. Dass dort definitiv Rauch festzustellen war, bestätigte Einsatzleiter Felix Sandel, allein die Wehrleute fanden zunächst bei ihrem Gang durchs Untergeschoss die Ursache nicht.

Sogar die Drehleiter bemühten die Verantwortlichen, um von oben in den Kamin hineinschauen zu können. Selbst Kreisbrandmeister Stefan Hermann war zum Einsatzort geeilt. Letztendlich klärte sich die Lage auf: In einem Abflussrohr hatte Papier gebrannt, das zog in die Kellerräume und verursachte dort den Brandgeruch. Die Wehr räumte das Rohr aus und belüftete zudem das Gebäude.