Ein Filmdokument von vor 25 Jahren hat Martin Sauter (rechts) an Fritz Brenner vom Philipp-Matthäus-Hahn-Museum überreicht. Foto: Müller Foto: Schwarzwälder-Bote

Unmut im Förderverein Philipp-Matthäus-Hahn-Museum über geplanten Abriss der Weiherschule

Albstadt-Onstmettingen (müb). Der Einsatz von neuen Medien soll das Vereinswissen im Förderverein Philipp Matthäus Hahn für die Zukunft sichern. Lichtblicke haben sich bei der Mitgliederversammlung eröffnet. So ist der aus Montabaur stammende Claus Borgelt vor kurzem dem Verein beigetreten, zumal er schon seit zehn Jahren mit Rudi Keinath vom Arbeitskreis Waagen und Gewichte in Kontakt steht.

Borgelt ist der Vorstandsvorsitzende des Vereins Pfunds.Museum und hat die Redaktionleitung bei "Maß und Gewicht", Magazin des Vereins für Metrologie, inne. Borgelt sicherte seine Hilfe zu, denn er ist dermaßen vom Fundus in der Riedschule fasziniert, dass er dazu beitragen will, das "Haus der 1000 Waagen" überregional bekannt zu machen". Martin Sauter bemängelte, dass der Verein bisher in keiner Weise von bisher aufgelegten Prospekten profitiert habe.

In ihren Berichten gingen Fördervereins-Vorsitzender Manfred Schaber, Fritz Brenners vom Singkreis Kasten und dem Philipp-Matthäus-Hahn Museum sowie Rudi Keinath vom Arbeitskreis Waagen und Gewichte auf die Verleihung der Landesehrennadel an Gottlob Ast und der Staufermedaille an Martin Sauter ein – er hatte dem Museum eine 250 Jahre alte Tischuhr aus der Werkstatt der Gebrüder Sauter geschenkt. Peter Sämann hatte zur Auftaktveranstaltung der 950-Jahr-Feier Onstmettingens die neue violette Bannerfahne mit Himmelsglobus und passender Aufschrift geliefert.

Überraschung: Haus unter Denkmalschutz

In Sachen Brandschutz habe sich im Kasten bisher noch nichts getan, freudig hingegen sei das Anbringen der historischen Sonnenuhr durch Yves Opizzo aufgenommen worden. Das Anbringen einer Werbetafel an der Riedschule, die zur Überraschung aller unter Denkmalschutz stehe, ist laut Rudi Keinath jedoch nicht so einfach. Sie hat der Verein schon vor über einem Jahr herstellen lassen – Thomas Klink vom Bauamt nimmt sich nun der Sache an.

Groß war die Freude bei Keinath und seinen Mitstreitern über die Zuteilung einer nun frei gewordenen Wohnung in der Riedschule. Ins Gästebuch hat Museumsbesucher Volker Lässing den zukunftsweisenden Wunsch geschrieben, "man könnte zu den einzelnen Waagentypen erklärende Audio-Aufnahmen erstellen": diese Idee soll laut Keinath umgesetzt werden.

Großen Unmut löste der geplante Abriss der Weiherschule und einstigen Zehntscheuer im Verein aus, zumal es sich laut Brenner um das zweitälteste Haus im Ort handelt. Die Stadt nennt wirtschaftliche, ein paar Onstmettinger überlegen eine neue Nutzung. Diese Querelen bewogen Ortsvorsteher Siegfried Schott zum Austritt aus dem Verein. Bei der Versammlung erläuterte er seine Entscheidung dahingehend, dass er dem Verein nicht "ein Klotz am Bein sein möchte", aber für ihn sei die Weiherschule ein "schmuckloser Kasten mitten im Ort".

Lobend hob Schott die "Strahlkraft" des Vereins nach außen hervor – mit einem Nutzen für ganz Albstadt – und zollte allen Mitgliedern höchste Anerkennung. Schott verwies auf den neuen Prospekt, der zurzeit vorbereitet werde und in dem es um eine Verknüpfung von Wandern und Kultur gehe. Bedauerlich sei die erstmals misslungene Umfeldgestaltung beim Kasten; ein zweiter Anlauf sei im Gange.

Zur großen Freude Brenners überreichte Martin Sauter den nun digitalisierten Film, der vor 26 Jahren gedreht wurde, als das Philipp-Matthäus-Hahn-Museum gebaut wurde.