Ehrenamtliche Kräfte beim Albstädter Bike-Marathon feiern gemeinsam / Teamgeist garantiert den Erfolg des Events

Albstadt-Onstmettingen. "Ehre wem Ehre gebührt. Das wird ein Fest!!" – so hatte der Skiclub Onstmettingen zum Helferfest eingeladen. Der Verein weiß, was er an seinen Mitgliedern hat, weiß um deren Einsatzbereitschaft, wenn es um den Albstädter Bike-Marathon geht.

Rund 500 sind Jahr für Jahr ehrenamtlich dabei, viele bereits von Beginn des Ereignisses an. Daraus bildete sich eine Gemeinschaft, auf die der SCO stolz ist. Auch darüber, dass von den Eingeladenen rund 300 den Weg in die Festhalle fanden. "Das macht mich unheimlich stolz und zeigt den Stellenwert einer Gemeinschaft in dieser technisierten Welt", strahlte Gerhard Renz, seit drei Jahren Projektleiter im Organisationskomitee und Nachfolger von Wolfgang Meißburger.

Das Komitee, dem sechs SCO-ler sowie Silvia Flad und Jo Triller von der Stadt angehören, war in schwarzen T-Shirts mit dem Aufdruck "Die Macher" dabei. Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow eröffnete das Helferfest. Er bezeichnete den Bike-Marathon als wesentliches Element in Albstadt und weit über die Grenzen hinaus. "Es ist unsere markanteste Veranstaltung." Diese könne nur mit vielen ehrenamtlichen Helfern als guter Basis erfolgreich sein.

Gerhard Renz verglich die Helfer mit einem Perpetuum mobile, einer hypothetischen Konstruktion, die einmal in Gang gesetzt ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt und dabei Arbeit verrichtet. Der Startschuss zum 20. MTB habe ganz Ebingen aufgeweckt. "Ihr seid das Fundament für den mehrjährigen Erfolg dieser Veranstaltung und sorgt seit 19 Jahren dafür, dass aus dem kleinen Pflänzchen die traditionsreichste und besucherstärkste Veranstaltung dieser Art in Europa geworden ist." Die Helfer strahlten Begeisterung für die Sache, Teamgeist und Spaß an der Freude aus.

Essen, Trinken, Schwätzen, Feiern und Tanzen waren angesagt. Mit zum Programm gehörte in Erinnerung an Hans Rosenthal dessen Spiel "Dalli dalli". Vier Rateteams aus den Bereichen Verpflegung, Streckenposten, Auf- und Abbau sowie City-Sprint traten an. Es galt, im Duo Begriffe zu erraten und mit dem Publikum beim Dalli-Klick die Fotos zu erkennen, einen Schlauch an einem Bikerad zu wechseln und im Schubkarren möglichst viele Luftballons zu transportieren und in den Behälter bringen. All das überwachte eine hochkarätige Jury – besetzt mit Oberbürgermeister Jürgen Gneveckow, Ortsvorsteher Siegfried Schott und Jochen Lebherz von der Band "Precious time" – mit strengem Auge. Die Band, seit langer Zeit unverzichtbarer Teil im Rahmenprogramm des Bike-Marathons auf dem Kurt-Georg-Kiesinger-Platz, sorgte mit ihrem feinen Cover-Rock für allerbeste Feststimmung.