Die Teilnehmer des Kurses "Wandern und Zeichnen" aus Albstadt wählten unter anderem das Obere Tor als Motiv und brachten es unter der Leitung von Wolfgang Wiebe zu Papier. Foto: Huber Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstkurs aus Albstadt zeichnet die schönsten Gebäude Villingens

VS-Villingen/Albstadt (jhu). Wolfgang Wiebe, Grafikdesigner und freiberuflicher Kunstlehrer aus Albstadt, ist einmal mehr mit seinen Schülern auf Kunstreise unterwegs durch die süddeutsche Landschaft, auf der Suche nach neuen Perspektiven und Inspirationen – im Gepäck: Bleistift, Radiergummi und Zeichenblock.

Seit 20 Jahren unterrichtet Wiebe Kunst an der Musik- und Kunstschule Albstadt, seit 15 Jahren bietet er den Kurs "Wandern und Zeichnen" an.

Derzeit erkundeten Wiebe und seine elf Schüler Villingen. "Wir haben zusammen einen kleinen Stadtrundgang gemacht und nach schönen Motiven gesucht. Villingen hat viele Sehenswürdigkeiten dank seiner historisch wertvollen Architektur", sagt Wiebe.

Eine Handvoll Schüler wählte daraufhin das Obere Tor in Villingen zum Motiv und brachte – mit Hocker, Zeichenblock und Stiften ausgestattet – den hunderte Jahre alten Turm zu Papier. Dabei unterstützte der Kursleiter seine Schüler und gab ihnen wertvolle Tipps in Sachen Technik. "Das Zeichnen dient mehr dem Hobby, ausgestellt werden die Bilder nicht", meint Karl Herwarth Kieser, einer der Kursteilnehmer aus Albstadt. Seit 40 Jahren begeistert er sich für Kunst und schätzt besonders die neuen Ziele und Perspektiven innerhalb des Zeichenkurses.

Eine Woche lang ist der Kurs "Wandern und Zeichnen" unterwegs, teilnehmen durften alle Interessierten jeder Altersgruppe. Weitere Ziele der Albstädter Gruppe sind unter anderem die Insel Reichenau, die Burg Hohenzollern, das Donautal und der Bodensee.