Klaus Konzelmann Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Albstädter Entwicklungshilfeprojekt ist heißer Kandidat für einen Preis

Albstadt. Das Albstädter Entwicklungshilfeprojekt Bisoro/Burundi ist für den "Deutschen Engagementpreis 2016" nominiert. Im Wettbewerb steht die Stadt Albstadt dabei mit 579 weiteren Initiativen in Deutschland. Der Preis ist mit 10 000 Euro dotiert. Ihn erringt nur die Initiative, die bis zum 31. Oktober die meisten Computerstimmen auf sich vereinigt.

Für den großen Einsatz im Rahmen der Alphabetisierung von 4500 Frauen, den Bau von zehn Grundschulen, Krankenstationen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen erhielt die Entwicklungspatenschaft Albstadt-Bisoro bereits im vergangenen Jahr den ersten Preis beim Wettbewerb "Echt gut! Ehrenamt in Baden-Württemberg". Auch diesmal will Oberbürgermeister Klaus Konzelmann seine Stadt wieder an der Spitze sehen und ruft alle, die einen Internetzugang haben, zum Abstimmen auf. Momentan fehlen noch rund 2000 Stimmen für einen ersten Rang. Konzelmann ist zuversichtlich: "Wenn wir zusammenstehen, können wir es schaffen."

Auf der Internetseite www.deutscher-engagementpreis.de kann jeder in nur wenigen Schritten an der Abstimmung teilnehmen. Mit jedem E-Mail-Account kann man einmal abstimmen.

Erringen die Albstädter den Preis, wird das Geld erneut in die Erweiterung der Grundschule Munanira in Bisoro investiert. Die Situation in der Schule ist dringend zu verbessern, um den Kindern aller Klassenstufen in Bisoro eine Grundschulbildung zu ermöglichen. Zudem ist eine Fotovoltaikanlage zur Beleuchtung der Klassenzimmer geplant. Sie ist nötig, weil Kinder oft unter Zwang der Eltern Feldarbeit leisten müssen und Hausaufgaben erst am Abend machen können, obwohl es in den Wohnhütten kein Licht gibt. Eine Trinkwasserleitung soll sauberes Quellwasser zur Schule führen.