Kita Thomaskirche: Fröhliches Geburtstagsfest zum 60. spiegelt das bunte Leben in der Kindertagesstätte

"Kindern Flügeln geben" – dieses Motto der evangelischen Kindergärten in Ebingen zog sich durch das gesamte Jubiläumsfest – die Kindertagesstätte Thomaskirche hat ihren 60. Geburtstag gefeiert.

Albstadt-Ebingen. Nicht umsonst ist ihr Logo der Schmetterling: In der Kita Thomaskirche wollen die Erzieherinnen den Kindern Flügel geben. Und das gelingt ihnen ziemlich gut, wie die fröhliche Geburtstagsfeier anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Einrichtung zeigte.

Aufgekratzt und gut gelaunt tanzten die Kinder auf der Bühne des Saals als kleine Hummeln um die bunten Blumen herum – später, im Gottesdienst, mimten sie bunte Schmetterlinge. Da ging nicht nur Pfarrerin Marlies Haist das Herz auf.

Unter den Gästen waren Eltern und sogar Großeltern, die selbst schon die Kita Thomaskirche besucht hatten – sie ist älter als das Gotteshaus selbst. Schwester Hilde war die erste Leiterin gewesen, verriet Gerlinde Zenne, die heute das Team führt und zusammen mit Anette Lebherz die Aufführung moderierte. Letztere ist bereits seit 33 Jahren, Annegret Bringazi gar seit 41 Jahren und Ingrid Gittel immerhin schon seit 26 Jahren an der Kita.

"Früher war diese ganz klassisch von 8 bis 11 und von 13 bis 16 Uhr geöffnet" – heute seien die Öffnungszeiten an die Bedürfnisse berufstätiger Eltern angepasst, erklärte die Leiterin, ehe sie ein Gedicht von Rolf Krenzer zitierte, das genau so heißt wie das Motto: "Kindern Flügeln geben." In der Kita Thomaskirche sollten alle Spaß und Freude am Spiel und am Miteinander haben. Nicht jeder müsse alles können, betonte Gerlinde Zenne: "Jeder hat das Recht darauf, er selbst zu sein."

Dies symbolisierte auch das Anspiel der Erzieherinnen im Gottesdienst, die – jede als eine Farbe – darum stritten, welche am schönsten und am wichtigsten sei. Bis sich alle an den Händen nahmen und das zu Wege brachten, was keine allein vermocht hätte: Sie bildeten einen Regenbogen. Marlies Haist hatte sich über Schmetterlinge informiert und verriet, dass ihre Flügel die Energie der Sonne brauchen, um fliegen zu können. "Auch wir Menschen richten uns nach Licht und Wärme", hob sie hervor – passend zum Lied "Mache Dich auf und werde Licht".

Dieses spielte und sang Gabriele Merz mit den Geburtstagsgästen: Sie ist in der Kita Thomaskirche Stammgast, singt regelmäßig mit den Kindern und erhielt dafür einen bunten Blumenstrauß zum Dank.

Doch auch für die Kinder hatten Marlies Haist und die Erzieherinnen noch eine Überraschung: Alle dürften sich einen Schmetterling mitnehmen. Er soll sie künftig an das schöne Geburtstagsfest erinnern.