Dem Winter entgegen: Mitglieder des Alpenvereins waren in Tirol. Foto: Jansen Foto: Schwarzwälder-Bote

Alpenverein: Schneeschuhtouren in den Bergen Tirols

Albstadt-Ebingen. Die 2209 Meter hohe Wankspitze und der 1550 Meter hohe Törlen in der Mieminger Kette waren die Ziele der Schneeschuhtouren, zu der eine von Harald Merz und Hermann Theißen angeführte Bergwanderergruppe vom Deutschen Alpenverein Ebingen nach Tirol gefahren war.

Zunächst mussten die Albstädter freilich auf Schnee verzichten; der stellte sich erst beim Lehnberghaus ein. Von dort ging es dann auf Schneeschuhen weiter, zunächst auf angenehm dezent ansteigendem Terrain, später in immer steilerem Gelände. Die Bergwanderer passierten das sogenannte Kanonenrohr und traten dann zum Gipfelsturm an – ein letzter Anstieg über einen langen Rücken wollte bewältigt sein; dann waren sie oben. Allerdings gestatteten die Wolken dort nur einen kurzen Blick auf die Mieminger Kette, und für ein längeres Verweilen war das Wetter zu schlecht – rasch das Gipfelfoto, und dann ging es in der Aufstiegsspur wieder zurück zum Lehnberghaus.

Genächtigt wurde im Gasthof Wiesenruh in Nassereith; anderntags ging es hinauf zum Törlen. Diesmal stellten nicht die Höhenmeter die Herausforderung dar, sondern die Navigation: Der Aufstieg führte über wegloses und teilweise recht steiles Gelände quer durch einen Wald hinauf zu einem kleinen Hochplateau, von dem sich ein herrlicher Blick auf die Zugspitze bot.

Endlich lag auch genügend Schnee, und die Schneeschuhe konnten angeschnallt werden.

Für den Abstieg wählte die Gruppe einen zugeschneiten Fahrweg mit herrlichem Blick auf die Berge.