In Fahrtrichtung Sigmaringen bleibt die Untere Vorstadt nach wie vor gesperrt – die Gegenrichtung ist frei. Plan: Stadt Foto: Schwarzwälder-Bote

Osttangente: Untere Vorstadt bleibt vorerst halbseitig gesperrt

Albstadt-Ebingen. Nach über einem halben Jahr Sperrung ist die Ebinger Osttangente seit gestern wieder frei – aber nur in einer Richtung:

von Süden nach Norden. Der aus Richtung Norden kommende Verkehr in der Schmiechastraße kann jetzt zwar wieder über die Bleichestraße in die Gartenstraße abbiegen, die wie vor Beginn der Bauarbeiten nur als Einbahnstraße in Richtung Westen befahrbar ist, doch geradeaus geht es noch immer nicht weiter. Die Arbeiten zur Umgestaltung der Schmiecha auf Höhe des Haux-Gebäudes dauern noch an, daher bleibt die Untere Vorstadt in Fahrtrichtung Sigmaringen bis auf weiteres gesperrt.

Nach wie vor ist weder die Sigmaringer Straße noch die Poststraße über die Osttangente erreichbar; wer dorthin unterwegs ist, erreicht beide Straßen wie gehabt über die Westtangente und den Tunnel. Allerdings soll auch diese Sperrung vorübergehend aufgehoben werden, sobald es für die Bauarbeiten an der Schmiecha endgültig zu kalt geworden ist – im Winter kann man nicht Betonieren, weil das Material nicht mitspielt, und daher wird in dieser Zeit auch die auf der Schmiechaseite gelegene Fahrspur der Unteren Vorstadt freigegeben.

Im Frühjahr, wenn die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden, wird die Umleitung erneut eingerichtet. Straßenbautechnisch hat der Winter allerdings noch nicht begonnen – null Grad lassen auch beim Betonieren noch Spielräume, und im Übrigen geht man im Technischen Rathaus davon aus, dass es nochmal wärmer werden könnte.

Die östliche Fahrbahn ist dagegen ab sofort offen. Die Bitzer Steige hat als Umleitung für den aus Richtung Sigmaringen kommenden Verkehr ausgedient, denn der hat wieder freie Fahrt in Richtung Norden und kann auch ungehindert in die Gartenstraße abbiegen. Allerdings wird der Busverkehr seine Linien erst am Montag, 14. Dezember, im Zuge des anstehenden Fahrplanwechsels wieder umstellen – erst dann wird die provisorische Bushaltestelle vor dem City-Haus in der Gartenstraße aufgehoben ist und der Bus wieder die zentralen Innenstadthaltestellen am Bürgerturm anfahren. Die drei neuen Parkplätze am Hallenbad, beim Taubenturm und auf dem ehemaligen Ristareal in der Bleichestraße mit insgesamt 81 neu geschaffenen Stellplätzen können ab sofort benutzt werden.