Die Moscht-Kapelle in ihrem Element Foto: Schwarzwälder-Bote

37. Moscht-Runde: Origineller Wettbewerb mit hochkarätigen Teilnehmern

Christoph Conzelmann heißt der neue Truchtelfinger Moscht-König. Gekürt wurde er am Freitagabend in fröhlicher Runde im Gasthaus Adler – und hat einen prominenten Most-Winzer auf Platz zwei verwiesen.

Albstadt-Truchtelfingen. "Notarbuas bestes Tröpfle" hat bei der 37. Truchtelfinger "Moscht-Runde" 2017 die meisten Kenner und Genießer überzeugt und seinem Winzer Christoph Conzelmann Platz eins beschert. Im vorigen Jahr noch im Mittelfeld, auf Platz zehn, schaffte es der prominenteste Teilnehmer diesmal auf den zweiten Platz mit seinem "Holdertäler Sonnenglück", einem feinherben goldgelben Tröpfchen. Die "Rossentäler Winterhalde Spätlese" und damit ihren Winzer Gerhard Schick wählten die Teilnehmer auf Platz drei, das "Sommerhalden Tröpfle" von Jürgen Mannhardt auf Platz vier, gefolgt von "Schreiners letzter Trost", den Thomas Haasis kreiert hat, und Wolfgang Schick mit seiner "Boler Südhanglage".

Die Wähler hatten die Qual der Wahl, denn nicht weniger als 15 Most-Kreationen galt es zu probieren. Die deftigen Zugaben aus der Küche des urigen Gasthauses Adler jedoch machten es den Gästen leicht, sich durchzuprobieren.

Die wichtigste Beilage war wie immer die Musik der Truchtelfinger Moscht-Kapelle, wobei Hartmut Merz, der einmal mehr als Zeremonienmeister agierte, mit seiner musikalischen Kiste die Blicke auf sich zog. In der "Mostkenner-Runde" haben laut Hartmut Merz übrigens "alle grandios daneben getippt – bis auf eine Frau".